ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Düsseldorf  — Ein Deloitte Legal-Team um Felix Fell­ei­sen (Part­ner) und Max Lüerßen (Coun­sel; beide Corporate/M&A, Düsseldorf) hat den stra­te­gi­schen Soft­ware-Inves­tor Main Capi­tal bei seinem Einstieg beim Finanz­dienst­leis­tungs-Soft­ware­an­bie­ter FOCONIS beraten.

FOCONIS ist ein führender Anbie­ter von Datenqualitäts‑, Kontroll- und Compli­ance-Soft­ware, die Finanz­in­sti­tute – vornehm­lich im deutsch­spra­chi­gen Raum – beim inter­nen Berichts­we­sen und bei der Erfüllung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen unterstützt. Unter den über 600 Kunden des Unter­neh­mens finden sich neben Privat­ban­ken und Verbänden vor allem Spar­kas­sen und Genossenschaftsbanken.

Main Capi­tal wird FOCONIS und das Manage­ment-Team dabei unterstützen, die bestehende Markt­po­si­tion weiter auszu­bauen und den star­ken Wachs­tums­kurs durch Expan­sion in angren­zende Kunden­seg­mente mit hohen regu­la­to­ri­schen und daten­qua­li­ta­ti­ven Anfor­de­run­gen fort­zu­set­zen. Neben orga­ni­schen Wachs­tums­in­itia­ti­ven stel­len dabei auch selek­tive Zukäufe eine wich­tige Wachstumssäule dar.

Über FOCONIS

FOCONIS ist ein führender Anbie­ter von Datenqualitäts‑, Kontroll- und Compli­ance-Soft­ware für Banken, die Finanz­in­sti­tute beim inter­nen Berichts­we­sen und bei der Erfüllung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen unterstützen soll. Die Lösung ist auf Finanz­in­sti­tute im deutsch­spra­chi­gen Raum fokus­siert und wird derzeit von über 600 Kunden aus der Finanz­dienst­leis­tungs­bran­che verwen­det. Das Haupt­pro­dukt des Unter­neh­mens, FOCONIS-ZAK®, konso­li­diert Daten aus verschie­de­nen Quel­len, insbe­son­dere öffentliche Börsendaten, Daten von Bankenverbänden, direkt beim Kunden vorhan­de­nen Daten oder andere (un-)strukturierte Daten . Das System analy­siert und steu­ert dann die verar­bei­te­ten Daten durch Anwen­dung eines umfang­rei­chen Regel­werks. Werden auffällige Geschäftsvorfälle iden­ti­fi­ziert, leitet FOCONIS-ZAK® die Lösung von Compli­ance-Proble­men nach einem fest defi­nier­ten Prozess inklu­sive Eska­la­ti­ons­pfa­den ein. Die kontrol­lier­ten und korri­gier­ten Daten werden dann auto­ma­tisch im jewei­li­gen Kern­ban­ken­sys­tem des Kunden aktua­li­siert. Das Unter­neh­men wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter.

Über Main Capital

Main Capi­tal ist ein stra­te­gi­scher Soft­ware-Inves­tor mit einem exklu­si­ven Fokus auf den Soft­ware-Sektor in den Bene­lux- Ländern, der DACH-Region und Skan­di­na­vien. Inner­halb dieses Sektors ist Main Capi­tal die am stärksten spezia­li­sierte Instanz für Manage­ment-Buy-outs und Wachs­tums­ka­pi­tal für stra­te­gi­sche Akqui­si­tio­nen in der Spätphase. Main Capi­tal verwal­tet Betei­li­gun­gen im Wert von ca. 1 Milli­arde Euro an etablier­ten und wach­sen­den Soft­ware­un­ter­neh­men in den Nieder­lan­den, der DACH-Region und Skan­di­na­vien. Ein erfah­re­nes Team von Spezia­lis­ten verwal­tet diese Private Equity-Fonds von Büros in Den Haag, Düsseldorf und Stock­holm aus.

Felix Fell­ei­sen und Max Lüerßen bera­ten Main Capi­tal seit Beginn der Expan­sion nach Deutsch­land und haben den stra­te­gi­schen Soft­ware-Inves­tor bereits bei einer Viel­zahl von Platt­form- und Add-on- Akqui­si­tio­nen beglei­tet. Zu den Deals, bei denen die M&A‑Anwälte von Deloitte Legal bera­ten haben, gehören Betei­li­gungs­er­werbe an schnell wach­sen­den deut­schen Soft­ware- und SaaS-Unter­neh­men wie b+m Infor­ma­tik (Finanz­dienst­leis­tun­gen), arte­gic (Marke­ting-Auto­ma­ti­sie­rung), JobRou­ter (Prozess­au­to­ma­ti­sie­rung), Clever­soft (GRC für Finanz­dienst­leis­tun­gen), HYPE Inno­va­tion (Innovationsmanagement/ Kolla­bo­ra­tion), GBTEC (Prozessautomatisierung/ Work­flow-Manage­ment/ GRC), Onven­tis (Beschaf­fungs- & Rech­nungs­ma­nage­ment) und HLP Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment (Ideen- und Innovationsmanagement-Software).

Bera­ter Main Capi­tal: Deloitte Legal
Max Lüerßen (Coun­sel, Corporate/M&A, Düsseldorf, Federführung), Felix Fell­ei­sen (Part­ner, Corporate/M&A, Düsseldorf Co-Federführung); Frauke Heudt­lass (Part­ner, Arbeits­recht, Düsseldorf); Dr. Fleur Johanna Prop, LL.M. (Coun­sel, Corporate/M&A, Düsseldorf), Alex­an­der Roehl, LL.M. (Asso­ciate, Corporate/M&A, Düsseldorf); Leonie Onkel­bach (Asso­ciate, Arbeits­recht, Düsseldorf .

Bera­ter FOCONIS: POELLATH
Phil­ipp von Braun­schweig (Part­ner, Corporate/M&A, München, Federführung), Dr. Nico Fischer (Part­ner, Steu­er­recht, München), Andrea Strei­fen­e­der, (Asso­ciate, Corporate/M&A, Munich).


Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Wirtschaftsprüfung, Risk Advi­sory, Steu­er­be­ra­tung, Finan­cial Advi­sory und Consul­ting für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus allen Wirt­schafts­zwei­gen; Rechts­be­ra­tung wird in Deutsch­land von Deloitte Legal erbracht. Mit einem welt­wei­ten Netz­werk von Mitglieds­ge­sell­schaf­ten in mehr als 150 Ländern verbin­det Deloitte heraus­ra­gende Kompe­tenz mit erst­klas­si­gen Leis­tun­gen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komple­xen unter­neh­me­ri­schen Heraus­for­de­run­gen. Making an impact that matters – für rund 312.000 Mitar­bei­ter von Deloitte ist dies gemein­sa­mes Leit­bild und indi­vi­du­el­ler Anspruch zugleich.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de