ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München – Im März 2021 konn­ten von Bregal Unter­neh­mer­ka­pi­tal (BU) bera­tene Fonds Verträge zum mehr­heit­li­chen Erwerb der ACTICO, einen inter­na­tio­nal führen­den Anbie­ter von Soft­ware für die intel­li­gente Auto­ma­ti­sie­rung von Prozes­sen und digi­tale Entschei­dungs­fin­dung, abschlie­ßen. Das Manage­ment und die Gesell­schaf­ter von ACTICO blei­ben über eine signi­fi­kante Rück­be­tei­li­gung an dem Unter­neh­men betei­ligt. McDer­mott Will & Emery hat die Gesell­schaf­ter von ACTICO recht­lich beim Verkauf an Bregal Unter­neh­mer­ka­pi­tal beraten.

ACTICO ist ein führen­der RegTech-Soft­ware­an­bie­ter, der intel­li­gente Entschei­dungs-Auto­ma­ti­sie­rung, insbe­son­dere für die Banken- und Finanz­dienst­leis­tungs­bran­che, anbie­tet. Das Unter­neh­men vertreibt seine Lösun­gen an Kunden in über 25 Ländern welt­weit. ACTICO entstand 2015 durch einen Carve-out aus dem Bosch Konzern und beschäf­tigt heute an seinem Haupt­sitz in Immenstaad am Boden­see sowie weite­ren Nieder­las­sun­gen in den USA und Singa­pur rund 140 Mitarbeiter.

Die Soft­ware Platt­form kommt insbe­son­dere in den Berei­chen Risi­ko­ma­nage­ment, Regu­la­to­rik und Compli­ance, Betrugs­schutz, Kunden­bin­dung und Prozess­op­ti­mie­rung zum Einsatz. Ganz beson­ders zeich­net sich ACTICO durch eine hohe Kompe­tenz in der Verar­bei­tung von großen Daten­men­gen und bei der Entwick­lung von zuver­läs­si­gen, robus­ten und einfach skalier­ba­ren Anwen­dun­gen aus.

Bregal Unter­neh­mer­ka­pi­tal inves­tiert in mittel­stän­di­sche Unter­neh­men verschie­dens­ter Bran­chen in Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und Nord­ita­lien. Der Fokus liegt auf Markt­füh­rern und „Hidden Cham­pi­ons“ mit star­ken Manage­ment­teams und Wachstumspotenzial.

Bregal Unter­neh­mer­ka­pi­tal GmbH wurde in 2015 von Florian Schick und Jan-Daniel Neumann gegrün­det. Die von ihnen bera­te­nen Fonds unter­stüt­zen Unter­neh­mer Fami­li­en­un­ter­neh­men. Im Fokus stehen Mehrheits‑, Minder­heits­be­tei­li­gun­gen und Wachs­tums­fi­nan­zie­run­gen vor allem an mittel­stän­di­schen Unter­neh­men in Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und Nord­ita­lien – den “Mittel­stand”. Diese Betei­li­gun­gen sind unab­hän­gig von Entwick­lun­gen an den Finanz­märk­ten. Mit gedul­di­gem Kapi­tal, unter­neh­me­ri­scher Exper­tise und part­ner­schaft­li­chem Dialog können will sich BU auf das Wachs­tum der Betei­li­gun­gen konzen­trie­ren und sie dabei unter­stüt­zen, nach­hal­tige Werte zu schaf­fen. Beson­ders wich­tig sind finan­zi­elle Stabi­li­tät, hohe Flexi­bi­li­tät, kurze Entschei­dungs­wege und eine große unter­neh­me­ri­sche Frei­heit der Unternehmen.

Bera­ter Gesell­schaf­ter von ACTICO
McDer­mott Will & Emery, München: Dr. Cars­ten Böhm (Feder­füh­rung, Corpo­rate), Marcus Fischer (Coun­sel, Steu­er­recht, Frank­furt), Nina Siewert (Steu­er­recht, Frank­furt), Dr. Sandra Urban-Crell (Arbeits­recht, Düssel­dorf), Stef­fen Woitz (IP), Dr. Germar Enders (Coun­sel; Corpo­rate); Asso­cia­tes: Frank Weiß, Bene­dikt Gloß­ner (beide Corporate)

Über McDer­mott Will & Emery
McDer­mott Will & Emery ist eine führende inter­na­tio­nale Anwalts­so­zie­tät. Mit über 1.200 Rechts­an­wäl­ten sind wir an 21 Stand­or­ten welt­weit vertre­ten: Atlanta, Boston, Brüs­sel, Chicago, Dallas, Düssel­dorf, Frank­furt a. M., Hous­ton, Köln, London, Los Ange­les, Miami, Mailand, München, New York, Orange County, Paris, San Fran­cisco, Sili­con Valley, Washing­ton, D.C. und Wilm­ing­ton. Die deut­sche Praxis wird von der McDer­mott Will & Emery Rechts­an­wälte Steu­er­be­ra­ter LLP geführt. www.mwe.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de