ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Frank­furt a. M./ Mönchen Gald­bach — Haus­held AG, ein Anbie­ter von intel­li­gen­ten Strom­zäh­lern und Steue­rungs­sys­te­men für die Digi­ta­li­sie­rung der Ener­gie­wende, konnte im Rahmen einer Kapi­tal­erhö­hung die Deut­sche Betei­li­gungs AG („DBAG“) als finanz­star­ken Aktio­när gewin­nen. Network Corpo­rate Finance hat Haus­held im Rahmen der Trans­ak­tion exklu­siv beraten.

Mit der abge­schlos­se­nen Kapi­tal­erhö­hung gewinnt Haus­held einen lang­fris­tig orien­tier­ten Part­ner für das zukünf­tige Wachs­tum. Haus­held bietet sog. Voll-Roll­outs von Smart Metern, um das Strom­netz ganzer Städte unter Sicher­stel­lung höchs­ter Daten­schutz-Stan­dards zu digi­ta­li­sie­ren. Die einge­wor­be­nen Finanz­mit­tel werden für das Wachs­tum und den Ausbau der Markt­po­si­tion genutzt. Insge­samt müssen in den kommen­den Jahren ca. 50 Millio­nen Strom­zäh­ler in Deutsch­land intel­li­gent vernetzt werden.

Für die DBAG ist das Invest­ment die erste Betei­li­gung im Rahmen einer erwei­ter­ten Anla­ge­stra­te­gie, die auch lang­lau­fende, über­wie­gend minder­heit­li­che Betei­li­gun­gen in Wachs­tums­un­ter­neh­men umfasst.

Die Haus­held AG mit Sitz in Mönchen­glad­bach bietet eine markt­reife Lösung für die gesetz­lich vorge­schrie­bene Einfüh­rung intel­li­gen­ter Strom­mess­ge­räte an. Haus­held hat hierzu für Stadt­werke ein skalier­ba­res, vernetz­tes und intel­li­gen­tes Kommu­ni­ka­ti­ons­netz für einen preis­op­ti­mier­ten Voll-Roll­out von Smart Metern entwi­ckelt. “Haus­held bietet als bisher einzi­ger Anbie­ter eine markt­reife Lösung für die staat­lich gefor­derte Etablie­rung eines skalier­ba­ren, vernetz­ten, intel­li­gen­ten Kommu­ni­ka­ti­ons­net­zes und hat damit begon­nen, seine Lösung mit den Stadt­wer­ken im Bereich Strom in den Markt zu brin­gen. Das Haus­held Full-Service-Ange­bot ist über­trag­bar auf weitere Berei­che wie Gas und Wasser, in denen sich perspek­ti­visch die glei­che Aufgabe erge­ben wird. Wir erwar­ten daher für das Unter­neh­men eine dyna­mi­sche Wachs­tums­rate in einem Markt mit lang­fris­ti­gem Wachs­tums­po­ten­tial”, betont Bernd Sexauer (Foto), Mitglied der Geschäfts­lei­tung bei DBAG.

Über Network Corpo­rate Finance
Network Corpo­rate Finance ist eine unab­hän­gige, eigen­tü­mer­ge­führte Bera­tungs­ge­sell­schaft mit Schwer­punkt auf Unter­neh­mens­käu­fen und ‑verkäu­fen (Mergers & Acqui­si­ti­ons), Kapi­tal­markt­trans­ak­tio­nen sowie Eigen- und Fremd­ka­pi­tal-Finan­zie­run­gen. Hier­bei bera­ten wir sowohl etablierte als auch junge Unter­neh­men unter­schied­lichs­ter Bran­chen. Mit unse­rem Team von mehr als 20 Mitar­bei­tern an den Stand­or­ten Düssel­dorf, Berlin und Frank­furt haben wir uns seit unse­rer Grün­dung im Jahr 2002 als eines der erfolg­reichs­ten unab­hän­gi­gen Corpo­rate Finance Bera­tungs­häu­ser in Deutsch­land etabliert.

Über DBAG
Die Deut­sche Betei­li­gungs AG ist eine börsen­no­tierte Private Equity-Gesell­schaft. Wir initi­ie­ren geschlos­sene Private-Equity-Fonds: Die DBAG-Fonds ermög­li­chen es insti­tu­tio­nel­len Anle­gern, in das Eigen­ka­pi­tal oder eigen­ka­pi­tal­ähn­li­che Instru­mente von nicht börsen­no­tier­ten Unter­neh­men zu inves­tie­ren. Die DBAG berät und verwal­tet diese Fonds. Das heißt, sie sucht, prüft und struk­tu­riert Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten. Unser Fokus liegt auf dem Mittel­stand. Wir verhan­deln Betei­li­gungs­ver­träge, beglei­ten die Port­fo­lio-Unter­neh­men während der Betei­li­gungs­zeit und gestal­ten den Veräu­ße­rungs­pro­zess. Ein unter­neh­me­ri­scher Inves­ti­ti­ons­an­satz macht uns zu einem begehr­ten Betei­li­gungs­part­ner. Seit Grün­dung der DBAG vor mehr als 50 Jahren haben wir gemein­sam mit den DBAG-Fonds mehr als 300 Unter­neh­men Eigen­ka­pi­tal zur Verfü­gung gestellt.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de