ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München — Die Invest­ment­hol­ding Armira hat sämt­li­che Anteile an der M‑Sicherheitsbeteiligungen GmbH (Mehler Vario System Gruppe) an die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Deut­sche Private Equity (DPE) veräu­ßert. Über sämt­li­che Details der Trans­ak­tion haben die betei­lig­ten Parteien Still­schwei­gen verein­bart. Die Trans­ak­tion steht noch unter Geneh­mi­gungs­vor­be­halt der zustän­di­gen Behörden.

Die Mehler Vario System Gruppe gehört zu den führen­den Herstel­lern für ballis­ti­sche Schutz­aus­rüs­tung. Das Produkt-Port­fo­lio umfasst ein umfang­rei­ches Ange­bot an hoch­wer­ti­gen ballis­ti­schen Schutz­wes­ten, takti­scher Ausrüs­tung und Beklei­dung sowie ballis­ti­schen Schutz­lö­sun­gen für Fahr­zeuge. Zur Mehler Vario System Gruppe gehö­ren die Mehler Vario System GmbH sowie drei deut­sche und je eine slowe­ni­sche und serbi­sche Toch­ter­ge­sell­schaft. Das Unter­neh­men hat seinen Haupt­sitz in Fulda, beschäf­tigt rund 600 Mitar­bei­ter an fünf Stand­or­ten und ist inter­na­tio­nal in über 40 Ländern welt­weit tätig.

Die Mehler Vario System Gruppe wurde 2014 von Amira erwor­ben und ist seit­dem sowohl orga­nisch als auch anor­ga­nisch stark gewachsen.

Armira ist eine Invest­ment­hol­ding mit Sitz in München, die sich an mittel­stän­di­schen Unter­neh­men im deutsch­spra­chi­gen Raum betei­ligt. Der Fokus liegt auf etablier­ten, profi­ta­blen Firmen mit einem Umsatz zwischen 50 und 500 Millio­nen Euro. Durch die einzig­ar­tige Kapi­tal­ba­sis von Unter­neh­mern und Unter­neh­mer­fa­mi­lien hat Armira die Flexi­bi­li­tät, ohne feste Lauf­zeit zu inves­tie­ren und sich auf die lang­fris­tige Entwick­lung der Port­fo­lio-Unter­neh­men fokus­sie­ren zu können. Die Armira Gruppe gene­riert derzeit einen Umsatz von über 1,5 Milli­ar­den Euro und beschäf­tigt mehr als 8.000 Mitarbeiter.

Recht­li­che Bera­tung: CMS Hasche Siegle
Lead Part­ner Dr. Hendrik Hirsch , Chris­tian Schu­bert, Coun­sel, Dr. Berrit Roth-Ming­ram, Senior Asso­ciate, Maxine Nots­tain, Asso­ciate, alle Corporate/M&A,
Kai Neuhaus, Part­ner, Moritz Pottek, Asso­ciate, beide Compe­ti­tion & EU,
Boris Alles, Coun­sel, Labor, Employ­ment & Pensions
Dr. Thomas Hirse, Part­ner, Phil­ippe Heinzke, Coun­sel, Sven Krause, Senior Asso­ciate, alle Intellec­tual Property, Dr. Jakob Steiff, Part­ner, Real Estate & Public

CMS Slowe­nien
Aleš Lunder, Part­ner, Robert Kordić, Asso­ciate, Saša Sodja

CMS Serbien
Radi­voje Petri­kić, Partner

Finan­zie­rungs­recht­li­che Bera­tung Amira: Shear­man & Sterling
Part­ner Winfried M. Carli, Asso­ciate Martina Buller (beide Germany-Finance).

Über Shear­man & Sterling
Shear­man & Ster­ling ist eine inter­na­tio­nale Anwalts­so­zie­tät mit 23 Büros in 13 Ländern und etwa 850 Anwäl­ten. In Deutsch­land ist Shear­man & Ster­ling am Stand­ort Frank­furt vertre­ten. Die Kanz­lei ist einer der inter­na­tio­na­len Markt­füh­rer bei der Beglei­tung komple­xer grenz­über­schrei­ten­der Trans­ak­tio­nen. Welt­weit berät Shear­man & Ster­ling vor allem inter­na­tio­nale Konzerne und große natio­nale Unter­neh­men, Finanz­in­sti­tute sowie große mittel­stän­di­sche Unter­neh­men. Mehr Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.shearman.com.

Anhang:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de