Island / Frankfurt — Die Marel hf, eine an der isländischen Nasdaq OMX und Euronext Amsterdam gelistete Aktiengesellschaft mit Sitz in Gardabaer / Island, hat die gesamten Geschäftsanteile der TREIF Maschinenbau GmbH (TREIF), einschließlich aller relevanten Geschäftsaktivitäten der Gruppe, übernommen. Das Closing der Transaktion wird vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung für das vierte Quartal 2020 erwartet.
TREIF, ein Familienunternehmen mit Sitz in Oberlahr, ist ein Schneidemaschinen-Hersteller für die Lebensmittel- und vor allem die Fleischindustrie. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet, beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA und China und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro.
Marel ist ein isländischer Hersteller von Lebensmittel-Verarbeitungsanlagen mit mehr als 6.300 Mitarbeitern in über 30 Ländern mit einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Die Akquisition folgt Marels strategischem Ziel, sich zu einem Komplettanbieter von fortschrittlichen Lösungen für die Lebensmittelverarbeitung und Standardausrüstung zu entwickeln und seine globale Marktpräsenz weiter auszubauen.
Berater TREIF Maschinenbau GmbH: Flick Gocke Schaumburg (Bonn/Hamburg)
Dr. Stephan Göckeler, Dr. Christian Bochmann (beide Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht; Bonn/Hamburg), Dr. Christian Pitzal, Dr. Bastian Liegmann (beide Steuerrecht; Berlin), Dr. Florian C. Haus (Kartellrecht), Alexander Löschhorn (IT); Associates: Fabian Schmidt (Kartellrecht), Dr. Verena Roder-Hießerich (IP), Alexander Heinen, Dr. Paul Schirrmacher (beide M&A/Gesellschaftsrecht; Hamburg)
Berater Marel hf: Allen & Overy
Partner Dr. Michiel Huizinga (Federführung, Corporate/M&A) und Dr. Michael Ehret (Steuerrecht, beide Frankfurt) sowie die Counsel Dr. René Galle (Kartellrecht, Hamburg), Peter Wehner (Pensions) und Dr. Udo H. Olgemöller (Öffentliches Recht, beide Frankfurt). Weiterhin umfasste das Team die Senior Associates Dr. Marcus Grühn (Immobilienrecht, Hamburg), Dr. Sebastian Schulz (Arbeitsrecht), Stefanie Günther (Öffentliches Recht, beide Frankfurt), Catharina Glugla (Datenschutz, Düsseldorf) sowie die Associates Laura Reuther (Corporate/M&A), Sven Bischoff, Paul Kessler (beide Steuerrecht), Dr. Anna Jung (Öffentliches Recht, alle Frankfurt), Anna Kräling (IP, Düsseldorf), Katrin Pilgram (Immobilienrecht, Hamburg) und Senior Transaction Officer Nadine Gommel (Corporate/M&A, Frankfurt).
Über Flick Gocke Schaumburg
Flick Gocke Schaumburg berät mit mehr als 350 Berufsträgern von den Standorten Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Zürich aus Konzerne und Familienunternehmen, Private Clients, NPO und die Öffentliche Hand im Steuerrecht, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht sowie in der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung.
Über Allen & Overy
Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.500 Mitarbeitern, darunter etwa 550 Partner, an mehr als 40 Standorten weltweit. Eine aktuelle Übersicht über die Büros von Allen & Overy finden Sie hier: allenovery.com/locations.
Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München mit etwa 220 Anwälten, darunter 47 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank‑, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.
Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.