Hamburg — Ein Team um Dr. Jörg Schewe, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg, hat das dänische Recycling-Unternehmen Scanmetals A/S und ihren Investor KIRK KAPITAL A/S bei der Übernahme von 85 Prozent der Anteile an der unabhängigen Scanmetals Deutschland GmbH rechtlich beraten. Mit der Transaktion übernimmt Scanmetals A/S eine Recycling-Anlage in Deutschland und kann seine jährliche Wiedergewinnung von Metall von 30.000 auf 45.000 Tonnen steigern. KIRK KAPITAL A/S, Minderheitsinvestor bei Scanmetals A/S, hat das Unternehmen und das Management bei der Transaktion unterstützt.
Scanmetals A/S ist ein Recyclingunternehmen, das 2002 auf der Grundlage einer nachhaltigen Technologie zur optimalen Nutzung von Ressourcen gegründet wurde. Durch innovative und effektive Lösungen gewinnt und raffiniert das Recyclingunternehmen metallische Abfälle aus Verbrennungsanlagen. Scanmetals A/S ist in Slagelse, Dänemark und Birmingham, Großbritannien, tätig.
Die Gesellschafter von KIRK KAPITAL A/S sind direkte Nachkommen von Ole Kirk Kristiansen, dem Gründer von LEGO, namentlich Gunhild Kirk Johansen (3. Generation), Casper Kirk Johansen (4. Generation), Morten Kirk Johansen (4. Generation) und Anders Kirk Johansen (4. Generation). Seit 2007 ist ein Teil der Vermögens- und Investitionsaktivitäten der Familie Kirk Johansen in KIRK KAPITAL A/S zusammengefasst.
Berater KIRK KAPITAL A/S / Scanmetals A/S: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Jörg Schewe (M&A/Corporate, Lead)
Christoph Prochnau, LL.B. (M&A/Corporate, Due Diligence)
Fabian G. Gaffron (Tax)
Dr. Kai Erhardt (Corporate Finance, Acquisition Financing)
Jana Maria Siemens, LL.B. (Labour Law, Due Diligence)
Katharina Waszczynski (Commercial Contracts, Due Diligence), alle Hamburg