Ambienta SGR erneuert sein Board of Directors und nominiert Carla Ferrari (Foto) zur Präsidentin. Nach zwölf Jahren als Präsident des Board of Directors übergibt Antonio Segni das Mandat an Carla Ferrari. Alfredo Altavilla wurde zudem als nicht-geschäftsführender Direktor in das Board berufen Ambienta SGR SpA („Ambienta”), Europas größte nachhaltigkeitsorientierte Beteiligungsgesellschaft, beruft Carla Ferrari zur Präsidentin des Board of Directors.
Carla Ferrari übt leitende Positionen in einer Reihe von italienischen Blue-Chip-Finanzinstituten aus. Nachdem Sie bereits von 2008 bis 2012 als nicht-geschäftsführende Direktorin im Board von Ambienta tätig war, übernimmt Carla nun die Rolle von Antonio Segni, der das Board nach zwölf Jahren Tätigkeit verlässt. Darüber hinaus wird Alfredo Altavilla als nicht-geschäftsführender Direktor in das Board berufen. Altavilla hält eine Reihe von Schlüsselpositionen in führenden italienischen und internationalen Industrieunternehmen inne.
Nino Tronchetti Provera, geschäftsführender Partner und Gründer von Ambienta, erklärte: „Ich möchte dem bisherigen Board of Directors für seine hervorragende Arbeit danken. Mein besonderer Dank gilt Antonio Segni, der zwölf Jahre lang Präsident des Board of Directors war und diese Rolle nur wenige Monate nach der Gründung von Ambienta übernahm. Gleichzeitig begrüße ich die Rückkehr von Carla Ferrari und heiße Alfredo Altavilla herzlich willkommen: Ich bin sicher, dass wir gemeinsam weitere wichtige Ziele erreichen werden. Ich freue mich sehr, dass eine Frau an der Spitze des Board of Directors von Ambienta steht: dies ist der beste Einstieg in die nächsten drei Jahre, die eine bedeutende Rolle für das Unternehmen spielen werden.“
Über Ambienta
Ambienta ist ein nachhaltigkeitsorientierter Vermögensverwalter mit AUM von ca. 1,5 Milliarden Euro und führend in der Anwendung von Trends zur ökologischen Nachhaltigkeit bei Investitionen. Ambienta ist von Mailand, London und Düsseldorf aus tätig und konzentriert sich auf Investitionen in private und öffentliche, von Umwelt-Megatrends geprägte Unternehmen. Auf den Private Equity-Märkten verwaltet Ambienta den weltweit größten Kapitalpool für diese Strategie und hat in ganz Europa achtunddreißig Investitionen in den Bereichen Ressourcen-Effizienz und Umweltschutz getätigt.