Frankfurt a. Main – DLA Piper hat die FinLab EOS VC Europe I GmbH & Co. KG bei einer Investition in die in Singapur ansässige Optionshandelsplattform Sparrow beraten. Das Investment war Teil einer Series A Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen USD. Sie soll zur weiteren Entwicklung der Plattform genutzt werden. Im Rahmen der Finanzierungsrunde beteiligten sich auch HDR Group, Signum Capital und Du Capital an Sparrow.
Sparrow ist die führende Optionshandelsplattform und bietet eine einfache Möglichkeit, Risiken zu kontrollieren und digitale Vermögenswerte zu monetarisieren. Das Unternehmen bietet BTC- und ETH-Optionen an, die durch intelligente Verträge abgewickelt werden. Die proprietäre Plattform von Sparrow ist über ein vereinfachtes Interface, ein erweitertes Orderbuch sowie über Handels-APIs zugänglich.
FinLab EOS VC Europe I GmbH & Co. KG ist ein Venture Capital Fonds, der von der FinLab AG verwaltet wird und ausschließlich in Projekte investiert, die auf der Open-Source-Blockchain-Software EOSIO basieren. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Seed- und Early-Stage-Start-ups, die eine Kapitalbeteiligung suchen. Der Fonds mit einem Volumen von 100 Millionen USD wurde von FinLab AG, einem der ersten und größten auf den Financial Services Technologies Bereich fokussierten Company Builder und Investor in Europa gemeinsam mit Block.one aufgelegt.
Das DLA Piper Team unter der Federführung von Partner Simon Vogel bestand weiterhin aus Senior Associate Michael Rebholz (beide Private Equity/Venture Capital, München). In Singapur berieten Partner David Kuo, Of Counsel Katherine Chew und Associate Ying Chern Tan (alle Corporate).