Frankfurt am Main — Herbert Smith Freehills hat das Biotech-Unternehmen Achilles Vaccines bei der Aufnahme eines durch den EU-Malaria-Fonds bereitgestellten Venture-Darlehens in Höhe von 11 Millionen Euro beraten. Das Darlehen soll die Erforschung und Entwicklung eines monoklonalen Antikörpers gegen COVID-19 unterstützen. Zudem soll es für die erste Phase von drei weiteren Projekten zur Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen verwendet werden. Durch den kombinierten Einsatz von Genomik, fortgeschrittener Mathematik und künstlicher Intelligenz in den geförderten Projekten sollen Dauer und Kosten der Entwicklung erheblich reduziert werden.
Da der EU-Malaria-Fonds seinen Sitz in Deutschland hat, unterliegt das Darlehen deutschem Recht. Es ist das erste von fünf jährlichen Darlehen des neuen Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 46 Millionen Euro. Zugleich markiert es die bisher größte Seed-Finanzierung für ein italienisches Start-up-Unternehmen im Biotech-Sektor.
Achilles Vaccines mit Sitz in Siena, Italien, konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen gegen Malaria und andere schwere Infektionskrankheiten.
Der EU-Malaria-Fonds wird unter anderem von InnovFin EU und dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen, zwei gemeinsamen Initiativen der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Kommission, der Bill & Melinda Gates Foundation und der Monte dei Paschi di Siena Foundation finanziert.
Berater Malaria-Fonds: Dentons (Frankfurt)
von den Partnern Dr. Arne Klüwer und Dirk-Reiner Voss sowie den Counseln Verena Etzel und Oda Elmoutaouakil. Sie wurden unterstützt von einem Team aus den Dentons-Büros in Mailand und Rom, das von Partner Michele Odello geleitet wurde.
Berater Achilles Vaccines: Herbert Smith Freehills (Mailand/Frankfurt)
Simone Egidi (Of Counsel, Mailand, Federführung), Kai Liebrich, Stefanie Herkert (beide Partner), Dr. Katja Lehr (Counsel; alle Banking & Finance), Dr. Steffen Hörner (Partner, Steuerrecht; alle Frankfurt), Laura Orlando (Partner, Life Sciences), Sara Balice (Associate, IP; beide Mailand)
Maisto e Associati (Mailand): Mauro Messi (Steuerrecht)