ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Düsseldorf — Die heristo-Gruppe hat ihre Merhheits­be­tei­li­gung von 51% an Like­Meat, einem der führenden deut­schen Anbie­ter für vegane Fleisch­al­ter­na­ti­ven veräus­sert. Erwer­ber der Like­Meat-Mehr­heits­be­tei­li­gung ist die in den USA ansässige Foods United Inc. Bera­ten wurde die heristo-Gruppe bei dieser Trans­ak­tion von Deloitte Legal Düsseldorf.

Die heristo-Gruppe ist als familiengeführte Unter­neh­mens­gruppe in den Bran­chen Fleisch­ver­ede­lung, Fein­kost, Heim­tier­nah­rung und Groß- und Außen­han­del von Nahrungs­mit­teln im deut­schen und im inter­na­tio­na­len Markt präsent, mit einem brei­ten Spek­trum von Produk­ten und Leis­tun­gen. Sie gehört zu den umsatzstärksten Unter­neh­men der deut­schen Nahrungs­mit­tel-Indus­trie, den größten europäischen Herstel­lern von Heim­tier-Nahrung und den welt­weit agie­ren­den Handels­un­ter­neh­men. Etwa zwei Drit­tel ihres Umsat­zes erzielt die Unter­neh­mens­gruppe mit der Produk­tion von Handelsmarken.

Like­Meat entwi­ckelt zeitgemäße Produkte für eine genuss­volle, moderne und ausge­wo­gene Ernährung und steht für ein brei­tes Spek­trum an pflan­zen­ba­sier­ten Flei­scher­satz­pro­duk­ten. Das 2013 als deut­sches Start-up-Unter­neh­men mit Sitz in Düsseldorf gegründete Unter­neh­men expan­dierte schnell und bietet seine Produkte seit 2017 auch im europäischen Ausland sowie in den USA an. Mitt­ler­weile verfügt Like­Meat über insge­samt rund 100 Mitar­bei­ter in der Produktionsstätte im niederländischen Oss sowie in der Unter­neh­mens­zen­trale in Düsseldorf.

Foods United verfolgt eine Stra­te­gie des Auf- und Ausbaus eines umfang­rei­chen Betei­li­gungs­port­fo­lios im Markt für Flei­scher­satz­pro­dukte und fokus­siert sich dabei auf die gesamte Wertschöpfungskette: von der Rohstoff­be­schaf­fung über die Produk­tion bis zur Vermark­tung. Mehrheitsaktionärin der Foods United ist der milli­ar­den­schwere Schwei­zer Inves­tor Blue Hori­zon Corpo­ra­tion AG. Neben Blue Hori­zon sind zahl­rei­che weitere Kapi­tal­ge­ber an Foods United beteiligt.

Dr. Michael von Rüden (Foto) und sein Team von Deloitte Legal sind seit 2016 regelmäßig für die heristo-Gruppe tätig und haben das Unter­neh­men bereits bei diver­sen M&A‑Transaktionen beglei­tet — unter ande­rem bei der Veräußerung von Paul­sen Food im Jahr 2017 und der Veräußerung der Günther Janßen Handels GmbH im Jahr 2019. Im Rahmen der vorlie­gen­den Trans­ak­tion im hoch­dy­na­mi­schen Umfeld der pflanz­li­chen Ersatz­pro­dukte für Geflügel und Fleisch konn­ten sie erneut auf ihre umfang­rei­che Erfah­rung in Lebens­mit­tel-Indus­trie zurückgreifen.

Bera­ter heristo-Gruppe: Deloitte Legal
Dr. Michael von Rüden, LL.M. (USA) (Part­ner, Corporate/M&A, Düsseldorf, Federführung), André Giesen, EMBA (Senior Asso­ciate, Corporate/M&A, Düsseldorf), Horst Heinzl, M.C.L. (HKU) (Senior Asso­ciate, Corporate/M&A, Düsseldorf).

Über Deloitte/Deloitte Legal
Deloitte erbringt Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Wirtschaftsprüfung, Risk Advi­sory, Steu­er­be­ra­tung, Finan­cial Advi­sory und Consul­ting für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus allen Wirt­schafts­zwei­gen; Rechts­be­ra­tung wird in Deutsch­land von Deloitte Legal erbracht. Mit einem welt­wei­ten Netz­werk von Mitglieds­ge­sell­schaf­ten in mehr als 150 Ländern verbin­det Deloitte heraus­ra­gende Kompe­tenz mit erst­klas­si­gen Leis­tun­gen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komple­xen unter­neh­me­ri­schen Heraus­for­de­run­gen. Making an impact that matters – für rund 312.000 Mitar­bei­ter von Deloitte ist dies gemein­sa­mes Leit­bild und indi­vi­du­el­ler Anspruch zugleich.

Deloitte Legal bezieht sich auf die Rechts­be­ra­tungs­pra­xen der Mitglieds­un­ter­neh­men von Deloitte Touche Tohmatsu Limi­ted, deren verbun­dene Unter­neh­men oder Part­ner­fir­men, die Rechts­dienst­leis­tun­gen erbrin­gen. Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limi­ted („DTTL“), eine „private company limi­ted by guaran­tee“ (Gesell­schaft mit beschränkter Haftung nach briti­schem Recht), ihr Netz­werk von Mitglieds­un­ter­neh­men und ihre verbun­de­nen Unter­neh­men. DTTL und jedes ihrer Mitglieds­un­ter­neh­men sind recht­lich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch „Deloitte Global“ genannt) erbringt selbst keine Leis­tun­gen gegenüber Mandanten.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de