ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Graz/Frankfurt/Freiburg — Das welt­weit tätige High-Tech-Unter­neh­men AVL List GmbH hat Anteile an der FIFTY2 Tech­no­logy GmbH mit Sitz in Frei­burg über­nom­men. FIFTY2 hat das inno­va­tive Soft­ware­tool Preon­Lab entwi­ckelt, das die Simu­la­tion bislang nicht reali­sier­ba­rer Anwen­dungs­fälle der Fluid-Dyna­mik ermöglicht.

Zwischen beiden Unter­neh­men besteht bereits seit eini­gen Jahren eine erfolg­rei­che Vertriebs­part­ner­schaft. Durch den Einstieg von AVL als Gesell­schaf­ter wird diese Part­ner­schaft nun bekräf­tigt. AVL stärkt und erwei­tert mit diesem Schritt seine Simu­la­ti­ons­kom­pe­ten­zen. Gegen­über herkömm­li­chen Lösun­gen werden den Kunden mit Preon­Lab neue Möglich­kei­ten der Simu­la­tion von Flüs­sig­kei­ten in erheb­lich kürze­rer Zeit, mit gerin­ge­rem Aufwand und beein­dru­cken­den Darstel­lungs­mög­lich­kei­ten eröff­net. Diese Simu­la­ti­ons­tech­nik wird insbe­son­dere von der Auto­mo­bil­in­dus­trie eingesetzt.

AVL ist das welt­weit größte, unab­hän­gige Unter­neh­men für die Entwick­lung, Simu­la­tion und das Testen von Antriebs­sys­te­men (Hybrid, Verbren­nungs­mo­to­ren, Getriebe, Elek­tro­mo­to­ren, Batte­rien und Soft­ware) für Pkw, Nutz­fahr­zeuge und Groß­mo­to­ren. AVL beschäf­tigt welt­weit über 10.400 Mitar­bei­ter. 2018 betrug der Umsatz 1,75 Milli­ar­den Euro.

FIFTY2 Tech­no­logy GmbH wurde als Startup 2015 gegrün­det. Die Forschung am Soft­ware­tool Preon­Lab begann vor einem Jahr­zehnt an der Univer­si­tät Frei­burg und beruht darauf, aus Mathe­ma­tik und Compu­ter­code Simu­la­tio­nen zu erstel­len, die die Natur abbil­den. Physi­ka­li­sche Simu­la­tio­nen können in vielen Berei­chen der Tech­nik helfen, schon früh im Entwick­lungs­zy­klus Erkennt­nisse zu gewin­nen. Inge­nieure werden dadurch in die Lage versetzt, inno­va­ti­vere und siche­rere Produkte herzustellen.

Bei der Trans­ak­tion wurden die FIFTY2 Tech­no­logy GmbH und deren beiden Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter und Geschäfts­füh­rer, Markus Ihmsen und Jens Corne­lis, von einem M&A‑Team der Wirt­schafts­kanz­lei Fried­rich Graf von West­pha­len & Part­ner (FGvW) in Frei­burg unter Feder­füh­rung des Part­ners Dr. Hendrik Thies umfas­send bera­ten. Der Kontakt zwischen FIFTY2 und FGvW kam über eine Empfeh­lung zustande.

Die AVL List GmbH wurde vom Frank­fur­ter Büro der Kanz­lei CMS Hasche Sigle unter Feder­füh­rung von Dr. Jochen Schlot­ter begleitet.

Bera­ter FIFTY2 Tech­no­logy GmbH sowie deren Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter: Fried­rich Graf von West­pha­len & Part­ner, Freiburg
Dr. Hendrik Thies, Part­ner (Feder­füh­rung, Corpo­rate, M&A)
Dr. Jan Henning Martens, Part­ner (Corpo­rate, Start­ups, Venture Capital)
Dr. Stefan Lammel, Part­ner (Corpo­rate Finance)
Dr. Morton Douglas, Part­ner (IP)
Dr. Matthias Jüne­mann, Part­ner (Fami­lien-/Erbrecht)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de