Graz/Frankfurt/Freiburg — Das weltweit tätige High-Tech-Unternehmen AVL List GmbH hat Anteile an der FIFTY2 Technology GmbH mit Sitz in Freiburg übernommen. FIFTY2 hat das innovative Softwaretool PreonLab entwickelt, das die Simulation bislang nicht realisierbarer Anwendungsfälle der Fluid-Dynamik ermöglicht.
Zwischen beiden Unternehmen besteht bereits seit einigen Jahren eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft. Durch den Einstieg von AVL als Gesellschafter wird diese Partnerschaft nun bekräftigt. AVL stärkt und erweitert mit diesem Schritt seine Simulationskompetenzen. Gegenüber herkömmlichen Lösungen werden den Kunden mit PreonLab neue Möglichkeiten der Simulation von Flüssigkeiten in erheblich kürzerer Zeit, mit geringerem Aufwand und beeindruckenden Darstellungsmöglichkeiten eröffnet. Diese Simulationstechnik wird insbesondere von der Automobilindustrie eingesetzt.
AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 10.400 Mitarbeiter. 2018 betrug der Umsatz 1,75 Milliarden Euro.
FIFTY2 Technology GmbH wurde als Startup 2015 gegründet. Die Forschung am Softwaretool PreonLab begann vor einem Jahrzehnt an der Universität Freiburg und beruht darauf, aus Mathematik und Computercode Simulationen zu erstellen, die die Natur abbilden. Physikalische Simulationen können in vielen Bereichen der Technik helfen, schon früh im Entwicklungszyklus Erkenntnisse zu gewinnen. Ingenieure werden dadurch in die Lage versetzt, innovativere und sicherere Produkte herzustellen.
Bei der Transaktion wurden die FIFTY2 Technology GmbH und deren beiden Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer, Markus Ihmsen und Jens Cornelis, von einem M&A‑Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner (FGvW) in Freiburg unter Federführung des Partners Dr. Hendrik Thies umfassend beraten. Der Kontakt zwischen FIFTY2 und FGvW kam über eine Empfehlung zustande.
Die AVL List GmbH wurde vom Frankfurter Büro der Kanzlei CMS Hasche Sigle unter Federführung von Dr. Jochen Schlotter begleitet.
Berater FIFTY2 Technology GmbH sowie deren Gründungsgesellschafter: Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Freiburg
Dr. Hendrik Thies, Partner (Federführung, Corporate, M&A)
Dr. Jan Henning Martens, Partner (Corporate, Startups, Venture Capital)
Dr. Stefan Lammel, Partner (Corporate Finance)
Dr. Morton Douglas, Partner (IP)
Dr. Matthias Jünemann, Partner (Familien-/Erbrecht)