München — Der Münchner Frühphasen-Investor yabeo Impact hat ein Investment in Wegatech getätigt. yabeo baut mit seinem jüngsten Investment in Wegatech den Bereich Impact Investing aus. Die neue Investment-Plattform yabeo Impact fokussiert sich ausschließlich auf Unternehmen mit einem sozial- oder umweltrelevanten Fokus und strebt ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro für den Alternative Investment Fund an. Bei der Transaktion wurdeyabeo Impact von P+P Pöllath + Partners beraten.
Die Investmentstrategie von yabeo Impact orientiert sich an den 17 „Sustainable Development Goals“ (SDG) der UN. Im Fokus stehen hier auf Seiten des umweltrelevanten Impacts insbesondere die Themen CleanTech, AgricultureTech und FoodTech sowie die Bereiche Inklusion und Bildung auf Seiten des sozialen Impacts.
Wegatech mit Sitz in München plant und installiert nachhaltige Energietechnik für private Haushalte mit der Kombination von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, E‑Ladesäulen und strombetriebenen Wärmepumpen-Heizungen. Seit Gründung konnten Wegatech-Kunden bis heute mehr als fünf Mio. Tonnen CO2 einsparen und über 13,3 Gigawatt Ökostrom produzieren.
Berater yabeo Impact: P+P Pöllath + Partners
— Christian Tönies, LL.M. Eur. (Partner, Federführung, M&A/VC, München/Berlin)
— Dr. Sebastian Gerlinger, LL.M. (Counsel, M&A/VC, München/Berlin)
— Markus Döllner (Associate, M&A/VC, München)