Frankfurt a. Main — Finatem erwirbt die Food & Service Gruppe, Verkäufer ist die Private Equity-Gesellschaft Steadfast Capital. Shearman & Sterling hat die NATIONAL-BANK AG bei der Finanzierung des Erwerbs der Food & Service Gruppe durch Finatem beraten. Das aktuelle Management bleibt dem Unternehmen erhalten und möchte gemeinsam mit Finatem die Buy and Build-Strategie erfolgreich fortsetzen. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Food & Service Gruppe ist ein führender Lebensmittel-Zustellgroßhändler für Großverbraucher und Großhandel und wurde 1960 als Familienbetrieb gegründet. Als Sortiments-Zustellgroßhändler mit Firmensitz in Mülheim an der Ruhr hat sich das Unternehmen auf die just-in-time-Belieferung von Fast-Food- und Gastronomiebetrieben mit Schwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen spezialisiert. Neben eigenproduzierten, mehrfach ausgezeichneten Fleisch- und Wurstwaren wird das Produkt-Portfolio durch den Zukauf von Komplementär-Produkten aus dem Imbiss- und Gastronomiebereich ergänzt und umfasst derzeit ca. 4.000 Artikel.
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren.
Zum Shearman & Sterling Team unter der Federführung des Partners Dr. Matthias Weissinger (Germany-Finance) gehörten Associate Sven Oppermann (Germany-Finance/M&A) und Transaction Specialist Deniz Alkanli (Germany-Finance).
Über Shearman & Sterling
Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 23 Büros in 13 Ländern und etwa 850 Anwälten. In Deutschland ist Shearman & Sterling am Standort Frankfurt vertreten. Die Kanzlei ist einer der internationalen Marktführer bei der Begleitung komplexer grenzüberschreitender Transaktionen. Weltweit berät Shearman & Sterling vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen. Mehr Informationen finden Sie unter www.shearman.com.