ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe
Foto: Benedict Rodenstock

Strategie für Venture Investments von Privatpersonen und Organisationen

Dazu 3 Fragen an Benedict Rodenstock

ASTUTIA Ventures und Astu­tia Advisory
Foto: Bene­dict Rodenstock
Weitere Inter­views
22. Okto­ber 2019

Immer mehr Privat­per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen inter­es­sie­ren sich für Invest­ments in Start­ups oder wollen sogar eine Venture Capi­tal Stra­te­gie entwi­ckeln. Ihnen fehlt die Exper­tise. Sie wünschen sich einen erfah­re­nen Part­ner, der sie dabei berät, eine eigene Stra­te­gie zu entwi­ckeln und umzusetzen.


Dazu 3 Fragen an Bene­dict Roden­stock, Grün­der von ASTUTIA Ventures und Astu­tia Advi­sory in München

1. Sie haben fest­ge­stellt, dass sich häufi­ger Privat­per­so­nen oder kleine Firmen für Venture Invest­ments inter­es­sie­ren. Wo sehen Sie den Bedarf?

Der Startup-Bereich boomt seit Jahren. Neben dem tradi­tio­nel­len Mittel­stand etablie­ren sich findige Entre­pre­neure als Quelle des Wachs­tums für heute und morgen. Aktu­elle Tech­no­lo­gien wie Künst­li­che Intel­li­genz, Block­chain und Deep Tech bieten laufend neue, span­nende Geschäfts­mo­delle. Immer mehr Corpo­ra­tes und Family Offices entde­cken Start­ups und Venture Capi­tal als Quelle von Inno­va­tion, Rendite und Inspi­ra­tion. Neben dem reinen Finanz­in­vest­ment besteht der Nutzen oft in einem Tech­no­lo­gie­trans­fer oder dem Aufbau einer neuen Geschäfts­ein­heit. Die Zusam­men­ar­beit mit und die Akqui­si­tion von Start­ups kann auch dazu dienen, Talente an sich zu binden. Unser Ange­bot rich­tet sich primär an Akteure auch aus dem Mittel­stand, die bisher noch wenig Berüh­rungs­punkte hatten. Wir sehen viel­fach Bedarf nach Orien­tie­rung. Welchen Weg sollte ich gehen? Welche Stra­te­gie sollte ich verfol­gen? Wie erhalte ich Zugang? Wie vermeide ich typi­sche, teure, Anfängerfehler?

2. Wie kann man sich das im Einzel­nen vorstel­len? Wo sehen Sie Ihren USP? Wo liegt Ihr Ziel?

Unser Ange­bot ist modu­lar und flexi­bel gehal­ten, mit einzel­nen, frei kombi­nier­ba­ren Dienst­leis­tungs-kompo­nen­ten. Wir wollen jedem Mandat eine indi­vi­du­elle Lösung maßschnei­dern. Wir brin­gen unse­ren Hinter­grund aus einem Unter­neh­men ein, das 125 Jahre in Fami­li­en­hand war. Ich persön­lich habe seit Grün­dung der ASTUTIA im Jahr 2006 13 Jahre Erfah­rung im Betei­li­gungs­ge­schäft mit über 30 Direkt­in­vest­ments und mehre­ren Invest­ments in VC-Fonds gesam­melt. Hier haben wir zahl­rei­che Exits reali­siert und auch manches erlebt, was schief ging, was genau so lehr­reich war. Wir haben einen großen Deal­f­low und einen guten Über­blick über die VC-Fonds in Europa. Diese Erfah­run­gen können wir auf Bera­tungs­ebene aus erster Hand weiter­ge­ben. Wir halten ein Team quali­fi­zier­ter, hoch moti­vier­ter Profes­sio­nals vor, das wir bei Bedarf aufsto­cken können.

3. Können Sie uns bitte einige Beispiele nennen?

In der Regel werden wir mit einem Work­shop star­ten, um die Perspek­ti­ven abzu­ste­cken. Es wird zu klären sein: Was sind die Ziele – wie weit möchte man sich enga­gie­ren? Will man direkt inves­tie­ren, lieber über Fonds diver­si­fi­zie­ren oder sucht man nur eine Zusam­men­ar­beit mit inno­va­ti­ven Unternehmen? 

Wir können behilf­lich sein beim Deal Sourcing oder bei der Due Dili­gence. Die weitere Zusam­men­ar­beit kann in die Errich­tung eines Mana­ged Account oder eines Corpo­rate Fund münden, dessen Manage­ment wir anbie­ten. Wir unter­stüt­zen den Lern­pro­zess und beschleu­ni­gen ihn und helfen, Verwal­tungs­tä­tig­kei­ten güns­tig auszu­la­gern. Für Fami­lien, die vor allen an Deals inter­es­siert sind, arbei­ten wir aktu­ell an einem Family Trust, in dem wir eine Hand­voll verschie­de­ner Parteien in einem Topf bündeln wollen, aus dem inves­tiert werden kann.


Glos­sar FYB 2020:

Single Family Offices (SFO)

TCMS
AUM – Assets under Management

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de