Frankfurt a. Main — EMERAM Capital Partners hat die ]init[ AG, einen führenden Anbieter von Transformation Services von Permira und HCOB erworben. Shearman & Sterling hat von Permira Debt Managers (PDM) beratene Fonds und die Hamburg Commercial Bank (HCOB) bei der Finanzierung des Erwerbs der ]init[ AG für digitale Kommunikation (]init[) durch EMERAM Capital Partners, beraten. Dirk Stocksmeier, Chief Executive Officer und Gründer von ]init[, bleibt weiterhin als wesentlicher Anteilseigner am Unternehmen beteiligt.
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation mit Hauptsitz in Berlin ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum.
Berater:
EMERAM wurde von Noerr (Legal & Tax), PwC (Financial), strategy& (Commercial), Quarton (Debt Advisory) und Willis (Insurance) beraten.
]init[ wurde von Drake Star Partners (Exclusive Financial Advisor) und TaylorWessing (Legal) beraten.
Permira und HCOB: Das Shearman & Sterling Team unter Leitung von Partner Winfried M. Carli umfasste Associates Andreas Breu und Martina Buller sowie Transaction Specialist Deniz Alkanli (alle Germany-Finance). Zu Intercreditor Fragen wurde die Hamburg Commercial Bank von Dr. Matthias Weissinger (Germany-Finance) beraten.
Über Shearman & Sterling
Shearman & Sterling ist eine internationale Anwaltssozietät mit 23 Büros in 13 Ländern und etwa 850 Anwälten. In Deutschland ist Shearman & Sterling am Standort Frankfurt vertreten. Die Kanzlei ist einer der internationalen Marktführer bei der Begleitung komplexer grenzüberschreitender Transaktionen. Weltweit berät Shearman & Sterling vor allem internationale Konzerne und große nationale Unternehmen, Finanzinstitute sowie große mittelständische Unternehmen. Mehr Informationen finden Sie unter www.shearman.com.