Berlin — Iris Capital, eine der führenden europäischen Venture Capital-Gesellschaften, ernennt Curt Gunsenheimer (Foto) zum Managing Partner. Gemeinsam mit Erik de la Rivière, Managing Partner bei Iris Capital seit 2016, verantwortet Gunsenheimer ab sofort die globale Expansionsstrategie von deutschen, französischen und US-amerikanischen Unternehmen.
Curt Gunsenheimer steht seit 2002 bei Iris Capital in Berlin als Partner und schließlich Senior Partner für Late-Stage-Investitionen und Wachstumsfinanzierungen in Verantwortung. „Curt verfügt über eine renommierte Expertise in den Bereichen Unternehmenssoftware, Cloud, SaaS, softwaregestützte Dienstleistungen und Automotive-Technologie. Er wird neue Impulse setzen und seine Erfahrung wird dabei helfen, sämtliche Investments im DACH-Markt und darüber hinaus erfolgreich zu leiten“, so Erik de la Rivière.
1993 begann Iris Capital seine Investitionstätigkeiten in Deutschland. In den letzten zehn Jahren sind 20 deutsche Unternehmen von Iris Capital finanziert worden. 35 Prozent des aktiven Portfolios der europäischen Venture Capital-Gesellschaft bestehen dabei aus deutschen Startups.
Als Investor bei Iris Capital unterstützte Gunsenheimer über 20 europäische und US-amerikanische Unternehmen von der Wachstumsphase bis hin zu globalen Akquisitionen oder Börsengängen. Er ist Vorstandsmitglied von erfolgreichen Startups wie Jedox, Open-Xchange, reBuy, Searchmetrics, Studitemps oder Kyriba. In den letzten Jahren unterstützte er Unternehmen wie Talend (NASDAQ-Börsengang) oder Mister-Auto.com (Übernahme durch PSA Peugeot Citroën).
Vor Iris Capital war Gunsenheimer bei Goldman Sachs und Robertson Stephens in London und San Francisco tätig, wo er zahlreiche Börsengänge von Technologiefirmen in ganz Europa und internationale M&A‑Transaktionen verantwortete. Zudem arbeitete er für das MIT an Programmen zu Entrepreneurship- und Technologie-Spin-outs.
Über Iris Capital
Iris Capital ist eine auf die digitale Wirtschaft spezialisierte, europäische Venture Capital-Gesellschaft. Iris Capital investiert in Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen, vom Startup bis zu Late Stage- und Growth-Playern. Aufgrund der besonderen Spezialisierung auf einzelne Branchen und der über 30-jährigen Erfahrung sowie der Unterstützung seiner Unternehmenssponsoren, begleitet Iris Capital aktiv die Unternehmen des eigenen Portfolios. Iris Capital hat Büros in Paris, Berlin, San Francisco, Tel Aviv, Tokio und Dubai.
IrisNext ist ein Fonds von Iris Capital, hinter dem als Investoren führende Unternehmen wie Orange, Publicis, Valeo und Bridgestone sowie Finanzinvestoren und Institutionen wie Bpifrance und BRED Banque Populaire stehen. Zu den Beteiligungen gehören unter anderem Adjust, Careem, HappyCar, Kyriba, Open-Xchange, Mojio, reBuy, Scality, Searchmetrics, Shift Technology, Studitemps, Talend, Talon.One und Unu Motors.