Berlin — Das Berliner Start-up Carl hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen von knapp EUR 3 Millionen. Die Runde wird vom Berliner VC Project A angeführt. Zum Investorenkreis zählen zudem Family Office Bastian Unger (vormals ATU), Karl-Heinz Flöther, Saarbruecker21 sowie Gründer der Startups Dubsmash, Contorion und Minodes. Carl hat eine Plattform für M&A‑Transaktionen aufgebaut, über die Eigentümer von mittelständischen Unternehmen mit Käufern zusammengebracht werden.
“Etwa 230.000 Mittelständler wollen in den nächsten zwei Jahren einen Nachfolger finden. 95 Prozent der Kinder wollen das elterliche Unternehmen nicht übernehmen. Nachfolger werden also dringend gesucht. Wir bei Carl lösen dieses Problem mithilfe des digitalen Ansatzes und unseres breiten Netzwerks. Das frische Kapital wird uns ermöglichen, die stetig steigende Nachfrage bedienen zu können”, so Kurosch D. Habibi, Gründer und Geschäftsführer bei Carl.
Professionelle Beratung und ein Zugang zu einem breiten Käufernetzwerk standen bislang vorrangig Großunternehmen zur Verfügung. Carl bietet dieses Leistungsspektrum nun kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen einer und 50 Millionen Euro. Mit einer digitalen Plattform, auf der über 1.600 aktive Käufer registriert sind und die Zugang zu weiteren 120.000 Käufern bietet, sowie einem Netzwerk von 220 M&A‑Beratern in Deutschland, Österreich und der Schweiz möchte Carl Transparenz und Professionalität in den stark fragmentierten Markt bringen.
Für Project A ist dies ein weiteres Engagement in einer Reihe von B2B-Investments. “Die Unternehmensnachfolge ist eine enorme Herausforderung und es gibt gerade im KMU Bereich nur wenig geeignete Infrastruktur, um die Unternehmer, die vor dem Ruhestand stehen, zu unterstützen. Carl Finance begegnet dem unterversorgten Markt für M&A‑Beratung im Segment der KMU mit intelligenten Technologien, fundiertem Fachwissen und einem leidenschaftlichen Team”, so Anton Waitz, General Partner bei Project A.
Über Carl
Carl (www.carlfinance.de) ist Dienstleister für mittelständische Unternehmensverkäufe und Nachfolgen. Carl unterstützt Unternehmer aktiv während des gesamten Verkaufsprozesses und stellt so einen professionellen Verkaufsablauf sicher. Dies umfasst eine marktnahe Unternehmensbewertung, die Erstellung dezidierter Verkaufsunterlagen, Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von tausenden Kaufinteressenten und die Begleitung bei Verhandlungen und der Unternehmensprüfung. Entlang der Prozesse werden unterstützende Technologien eingesetzt, die die Effizienz steigern. Das Unternehmen betreibt mit www.Nachfolge.de zudem Deutschlands größtes Fachportal für Unternehmensnachfolge. Carl richtet sich primär an Unternehmen mit Jahresumsätzen zwischen einer und 50 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde 2016 von Kurosch Habibi und Pascal Stichler gegründet und sitzt in Berlin.
Über Project A
Project A ist der Operational VC, der neben Kapital ein großes Netzwerk und exklusiven Zugang zu einem breiten Spektrum an Services bietet. Der Berliner Investor verwaltet 260 Millionen Euro, mit denen er Technologie-Startups finanziert. Kern von Project A ist das Team aus 100 erfahrenen Experten, die die Portfoliounternehmen operativ in Bereichen wie Software Engineering, Marketing, Design, Kommunikation, Business Intelligence, Sales und Recruiting unterstützen. Zum Portfolio gehören Unternehmen wie Catawiki, WorldRemit, uberall, Homeday, Spryker, KRY und Wonderbly. Mehr Informationen: www.project‑a.com.
Carl Finance sammelte bei der durch den neuen Investor Project A angeführten Finanzierungsrunde knapp EUR 3 Millionen ein. Zu den Investoren zählen außerdem Family Office Bastian Unger (vormals ATU) sowie einige bestehende Gesellschafter. Das frische Kapital soll zur Bedienung der stetig steigenden Nachfrage genutzt werden. Olga Balandina-Luke von der Kanzlei Vogel Heerma Waitz hat das Start-up Carl Finance, einen Dienstleister für mittelständische Unternehmensverkäufe und Nachfolgen, bei einer Finanzierungsrunde beraten.
Berater Carl: Vogel Heerma Waitz
Federführend Olga Balandina-Luke
Vogel Heerma Waitz ist eine seit Mai 2014 operative, auf Wachstumskapital, Technologie und Medien spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin, die auf insgesamt über 50 Jahre Erfahrung ihrer inzwischen fünf Partner im Zusammenhang mit Wachstumskapital-Finanzierungen zurückgreifen kann.