Antwerpen — Koen Dejonckheere, Chief Executive Officer (CEO) der Beteiligungsgesellschaft Gimv, kommentiert die Ergebnissen des vergangenen Jahres: „Das abgelaufene Geschäftsjahr belegt erneut die erfolgreiche Arbeit bei Gimv und seinen Portfoliogesellschaften. Unser Portfolio ist auf einen Höchststand angewachsen, die Beteiligungen verzeichnen deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Trotz des teilweise herausfordernden und volatilen wirtschaftlichen Umfelds konnten wir somit den Ertrag auf 112 Millionen Euro und die Portfoliorendite um mehr als 16 % steigern. — Unsere Unternehmen sind Vorreiter in einer sich rasch verändernden europäischen Wirtschaft.“
Hilde Laga, Vorsitzende des Verwaltungsrats von Gimv, ergänzt: „Der Erfolg unserer Anlagestrategie und die starke Performance unserer Gesellschaften haben sich im vergangenen Jahr bestätigt. Deshalb schlagen wir erneut eine attraktive Dividende von 2,5 Euro je Anteil vor.“
Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018–2019 beziehen sich auf die konsolidierten Zahlen für den Berichtszeitraum vom 1. April 2018 bis 31. März 2019:
— Nettoergebnis (Konzernanteil): 112,1 Millionen Euro (oder 4,41 Euro je Anteil)
— Anhaltend gute Ergebnisse der Portfoliogesellschaften: 10% Umsatzsteigerung, 14% EBITDA-Wachstum
— Portfolio-Ergebnis: 155,3 Millionen Euro
— Portfolio-Rendite: 16,2% (zum fünften Mal in Folge über dem Ziel von 15%)
Investments / Veräußerungen:
— Summe der Investments aus eigener Bilanz: 222 Millionen Euro in 9 neue Beteiligungen (einschließlich der bereits im März angekündigten und Anfang April 2019 abgeschlossenen Beteiligung an Coolworld Rentals)
— Intensive Buy-and-Build-Strategie bei verschiedenen Portfolio-Gesellschaften: 20 Add-on-Akquisitionen
— Gesamterlös aus Veräußerungen über die eigene Bilanz: 196,2 Millionen Euro
Bilanz und Portfolio:
— Investment-Portfolio: wächst um 12,7% auf 1.081,9 Millionen Euro
— Portfolio: Junges und vielversprechendes Portfolio von 55 Beteiligungen, in mehr als 70% davon wurde in den vergangenen drei Jahren investiert
— Bilanzsumme: 1.371,3 Millionen Euro
— Liquidität: Bestand an liquiden Mitteln verringert sich um 27,3% auf 276,7 Millionen Euro
Eigenkapital: Eigenkapital (Konzernanteil): 1.321,3 Millionen Euro (oder 52,0 Euro je Anteil)
Dividende: Stabile Dividende für das Geschäftsjahr 2018–2019: 2,50 Euro brutto (1,75 Euro netto) je Anteil (vorbehaltlich der Genehmigung der Hauptversammlung vom 26. Juni 2019). Wie im vorangegangenen Geschäftsjahr gibt es eine reine Bardividende.
Über Gimv
Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit fast 40 Jahren Erfahrung in Private Equity. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel notiert, verwaltet derzeit rund 1,1 Mrd. EUR und investiert aktuell in 55 Portfoliogesellschaften, die gemeinsam einen Umsatz von mehr als 2,75 Mrd. EUR realisieren und 14.000 Mitarbeiter beschäftigen.
Gimv identifiziert innovative, führende Gesellschaften, die über hohes Wachstumspotenzial verfügen, und unterstützt diese auf ihrem Weg zur Marktführerschaft. Jede der vier Investmentplattformen Connected Consumer, Health & Care, Smart Industries und Sustainable Cities wird von einem engagierten und kompetenten Team betreut, das jeweils in den heimischen Märkten von Gimv — Benelux, Frankreich und DACH — ansässig ist und von einem umfassenden internationalen Experten-Netzwerk unterstützt wird. www.gimv.com.