ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München / Frank­furt — Die Alli­anz Gruppe erwirbt über ihre digi­tale Invest­ment­ein­heit Alli­anz X sämt­li­che Anteile an der Finan­zen Group, dem Betrei­ber des führen­den euro­päi­schen Online-Markt­plat­zes für hoch­wer­tige Kunden­kon­takte (Leads) im Bereich Versi­che­rungs- und Finanz­pro­dukte. Verkäu­fer ist das US-ameri­ka­ni­sche Betei­li­gungs­haus Eli Global. Im Rahmen dieses bisher zu den größ­ten FinTech- und Insur­Tech-Trans­ak­tio­nen in Deutsch­land zählen­den Verkaufs­pro­zes­ses hat die Invest­ment­bank GCA Altium die Gesell­schaf­ter der Finan­zen Group exklu­siv als Trans­ak­ti­ons­be­ra­ter begleitet.

Die Finan­zen Group mit Haupt­sitz in Berlin unter­stützt seit 2004 euro­pa­weit Versi­che­rungs­exper­ten und Finanz­be­ra­ter bei der digi­ta­len Akquise – allein im Jahr 2018 wurden mehr als 1,2 Millio­nen Neukun­den-Kontakte (Leads) auf der Platt­form der Finan­zen Group gehan­delt. Der einzig­ar­tige Markt­platz fungiert als Brücke zwischen online suchen­den Inter­es­sen­ten und den offline agie­ren­den Versi­che­rungs- und Finanz­be­ra­tern und ist somit eine Antwort auf den zuneh­men­den ROPO-Trend („Rese­arch Online, Purchase Offline“) bei komple­xe­ren Versi­che­rungs- und Finanz-Produk­ten. Das Unter­neh­men nutzt dabei eine selbst­ent­wi­ckelte Tech­no­lo­gie­platt­form, um Lead-Gene­ra­to­ren (u.a. das eigene Portal finanzen.de) und Käufer in Echt­zeit zusam­men­zu­brin­gen. Die Finan­zen Group tritt zusätz­lich als Online­mak­ler für bestimmte Versi­che­rungs­pro­dukte in Deutsch­land und der Schweiz auf.

Nach Abschluss der Trans­ak­tion, die noch markt­üb­li­chen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren unter­liegt, soll die Finan­zen Group eine eigen­stän­dige Toch­ter­ge­sell­schaft der Alli­anz Gruppe werden. Ziel ist es, den Zugang der Alli­anz zu poten­ti­el­len Kunden zu verbes­sern, den Erfolg der Vertre­ter zu unter­stüt­zen und das Vertriebs­netz­werk zu stär­ken. Mit der Finan­zen Group sollen Syner­gie-Poten­ziale erschlos­sen und ihr Kern­ge­schäft weiter ausge­baut werden.

“Durch ihr tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nes und skalier­ba­res Geschäfts­mo­dell kann die Finan­zen Group weiter von der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung der Versi­che­rungs- und Finanz­in­dus­trie profi­tie­ren“, sagt Tobias Schult­heiss, Mana­ging Direc­tor bei GCA Altium am Stand­ort Frank­furt. „Das Unter­neh­men passt hervor­ra­gend in die Digi­tal­stra­te­gie der Alli­anz. Wir sind über­zeugt, dass die Finan­zen Group weiter wach­sen und ihr Poten­zial unter dem Dach der Alli­anz voll ausschöp­fen kann.“ Bei der Trans­ak­tion konnte GCA Altium auf seine beson­ders umfang­rei­che Exper­tise im Bereich FinTech und Insur­Tech zurückgreifen.

Über GCA Altium
GCA Altium ist der euro­päi­sche Geschäfts­be­reich von GCA. Die globale Invest­ment­bank bietet unab­hän­gige Corpo­rate-Finance-Bera­tung auf den Feldern M&A, Kapi­tal­markt und Debt Advi­sory. Mit mehr als 300 Exper­ten an 21 Stand­or­ten ist GCA in den wich­tigs­ten Märk­ten in Amerika, Europa und Asien präsent und unter­stützt eine Viel­zahl an Mandan­ten – darun­ter große Unter­neh­men und Konzerne, Finanz­in­ves­to­ren sowie Wachs­tums­un­ter­neh­men. www.gcaaltium.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de