München — DPE Deutsche Private Equity (DPE) hat ihre Minderheitsbeteiligung an der Webtrekk GmbH an die US-amerikanische Mapp Digital US, LLC, San Diego, veräußert. Mapp ist einer der weltweit größten Anbieter für Marketing-Technologie. Mit inzwischen über 140 Mitarbeitern hat sich Webtrekk als eine der marktführenden Premium-Customer-Analytics-Plattformen in Europa etabliert, seit sich DPE 2014 mit einer Wachstumsfinanzierung beteiligt hat. Webtrekk unterstützt seine Kunden dabei, das Verhalten ihrer Webseiten- und App-Nutzer geräteübergreifend zu verstehen, zu analysieren und gezielt für Marketing-Maßnahmen anzuwenden. Zu den Kunden von Webtrekk gehören zum Beispiel die ProSiebenSat1 Media AG, FlixBus, Porsche und ING. Die Transaktion steht noch unter den üblichen Vorbehalten – darunter der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.
Mapp bietet digitale Marketinglösungen, die Kundengewinnung und ‑bindung auf einer einfachen Plattform mit integrierten, kanalübergreifenden Funktionen kombinieren. Mapp hat seinen Hauptsitz in San Diego und verfügt über globale Niederlassungen in acht Ländern und ist ein Portfolio-Unternehmen von Marlin Equity Partners, einer globalen Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Kapital von über 6,7 Milliarden US-Dollar.
Berater Mapp Digital US/ Marlin Equity Partners: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Ein Team um Dr. Marc Scheunemann hat das US-Marketing-Technologieunternehmen Mapp Digital US, LLC bei dem Erwerb von Webtrekk, dem deutschen Marktführer für Marketing-Analytik und Customer Intelligence, beraten. Verkäufer ist die DPE Deutsche Private Equity sowie weitere Co-Investoren. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2019 erwartet. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.