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DPE-Exit: Mapp übernimmt deutschen Customer Intelligence-Marktführer

Kate­go­rie: Private Equity
15. Mai 2019

München — DPE Deut­sche Private Equity (DPE) hat ihre Minder­heits­be­tei­li­gung an der Webtrekk GmbH an die US-ameri­­ka­­ni­­sche Mapp Digi­tal US, LLC, San Diego, veräu­ßert. Mapp ist einer der welt­weit größ­ten Anbie­ter für Marke­­ting-Tech­­no­­lo­­gie. Mit inzwi­schen über 140 Mitar­bei­tern hat sich Webtrekk als eine der markt­füh­ren­den Premium-Custo­­mer-Analy­­tics-Plat­t­­for­­men in Europa etabliert, seit sich DPE 2014 mit einer Wachs­tums­fi­nan­zie­rung betei­ligt hat. Webtrekk unter­stützt seine Kunden dabei, das Verhal­ten ihrer Websei­­ten- und App-Nutzer gerä­te­über­grei­fend zu verste­hen, zu analy­sie­ren und gezielt für Marke­­ting-Maßnah­­men anzu­wen­den. Zu den Kunden von Webtrekk gehö­ren zum Beispiel die ProSiebenSat1 Media AG, Flix­Bus, Porsche und ING. Die Trans­ak­tion steht noch unter den übli­chen Vorbe­hal­ten – darun­ter der Zustim­mung der Wettbewerbsbehörden.

Mapp bietet digi­tale Marke­ting­lö­sun­gen, die Kunden­ge­win­nung und ‑bindung auf einer einfa­chen Platt­form mit inte­grier­ten, kanal­über­grei­fen­den Funk­tio­nen kombi­nie­ren. Mapp hat seinen Haupt­sitz in San Diego und verfügt über globale Nieder­las­sun­gen in acht Ländern und ist ein Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men von Marlin Equity Part­ners, einer globa­len Invest­ment­ge­sell­schaft mit einem verwal­te­ten Kapi­tal von über 6,7 Milli­ar­den US-Dollar.

Bera­ter Mapp Digi­tal US/ Marlin Equity Part­ners: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Ein Team um Dr. Marc Scheu­ne­mann hat das US-Marke­­ting-Tech­­no­­lo­­gie­un­­ter­­neh­­men Mapp Digi­tal US, LLC bei dem Erwerb von Webtrekk, dem deut­schen Markt­füh­rer für Marke­­ting-Analy­­tik und Custo­mer Intel­li­gence, bera­ten. Verkäu­fer ist die DPE Deut­sche Private Equity sowie weitere Co-Inves­­to­­ren. Der Abschluss der Trans­ak­tion wird für das zweite Quar­tal 2019 erwar­tet. Der Voll­zug der Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der Frei­gabe durch die zustän­di­gen Kartellbehörden.

 

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