ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München — GSK Stock­mann kann einen wich­ti­gen Schritt beim Ausbau seiner Bera­tungs­pra­xis in den Berei­chen FinTech und Legal­Tech verzeich­nen. Zum 1. Januar 2019 kehrte Dr. Tobias Rieth­mül­ler (39, Foto), einer der Exper­ten für digi­tale Finan­zie­rungs­mo­delle der ersten Stunde, als Equity Part­ner zu GSK Stock­mann zurück. Er war bis August 2015 im Frank­fur­ter GSK-Büro tätig und schloss sich danach Schie­der­mair Rechts­an­wälte an.

Tobias Rieth­mül­ler ist als Rechts­an­walt und Diplom-Volks­wirt quali­fi­ziert. Er berät Mandan­ten in allen Phasen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu gesell­schafts- und kapi­tal­markt­recht­li­chen Fragen sowie bei Unter­neh­mens- und Projekt­fi­nan­zie­run­gen. Beson­dere Erfah­rung und Exper­tise hat Tobias Rieth­mül­ler bei der recht­li­chen Struk­tu­rie­rung von digi­ta­len Finan­zie­rungs­platt­for­men und stan­dar­di­sier­ten Emis­si­ons­mo­del­len. Seit 2008 hat er über 40 natio­nal und inter­na­tio­nal tätige digi­tale Finan­zie­rungs­platt­for­men bei der Struk­tu­rie­rung von eigenkapital‑, fremd­ka­pi­tal- und wert­pa­pier­ba­sier­ten Model­len bera­ten. 2015 und 2018 war er Bundes­tags-Sach­ver­stän­di­ger bei Regu­lie­rungs­vor­ha­ben in diesem Bereich. Seine Tätig­keit für Finan­zie­rungs­platt­for­men umfasst ferner die aufsichts­rechts­kon­forme Gestal­tung von IT-Prozes­sen und die Auto­ma­ti­sie­rung daten­bank­ge­stütz­ter Vertragsabwicklungen.

„Wir freuen uns sehr über die Rück­kehr von Tobias Rieth­mül­ler zu GSK Stock­mann. Mit seiner Exper­tise in den Berei­chen FinTech und Legal­Tech werden wir unsere aufsichts- und kapi­tal­markt­recht­li­che Kompe­tenz im Bereich banken­un­ab­hän­gi­ger Finan­zie­rungs­mo­delle erheb­lich verbrei­tern können“, kommen­tiert Max Wilmanns, Spre­cher der Praxis­gruppe Corpo­rate bei GSK Stock­mann. „Es besteht zudem enor­mes Cross-Selling-Poten­zial zu den Kolle­gen aus dem Banking­/­Fi­nance-Bereich, den IT-/Daten­schutz-Kolle­gen und zum Luxem­bur­ger Büro. Schließ­lich kann Tobias Rieth­mül­ler uns auch bei unse­ren eige­nen Legal­Tech-Projek­ten unterstützen.“

Tobias Rieth­mül­ler hat seine Bera­tungs­schwer­punkte in den für GSK Stock­mann inter­es­san­ten Zukunfts­bran­chen FinTech, insbe­son­dere im Bereich digi­ta­ler Anla­ge­ver­mitt­lung, LegalTech/Legal Engi­nee­ring und PropTech. Aufgrund seiner inten­si­ven Vernet­zung in der Bran­che als Justi­ziar des Bundes­ver­bands Crowd­fun­ding (BVCF) e.V. und Grün­dungs­mit­glied des German Crowd­fun­ding Network (GCN) ist Tobias Rieth­mül­ler stets in regu­la­to­ri­sche Verän­de­run­gen und aktu­elle Markt­ent­wick­lun­gen einge­bun­den. „Ich bin glück­lich, wieder bei GSK Stock­mann zu sein und von dem bei GSK Stock­mann vorhan­de­nen Know-How zu aufsichts­recht­li­chen Themen unmit­tel­bar profi­tie­ren zu können“, kommen­tiert Tobias Rieth­mül­ler. „In den vergan­ge­nen drei Jahren habe ich den Kontakt zu GSK Stock­mann nicht abrei­ßen lassen und immer wieder mit den ehema­li­gen Kolle­gen aus dem Aufsichts­recht einschließ­lich Luxem­burg zusammengearbeitet.“

Durch sein Netz­werk hat Tobias Rieth­mül­ler direk­ten Zugang zu inno­va­ti­ven Bera­tungs­fel­dern wie Platt­for­men für Krypto-Assets und Token-Emis­sio­nen. „Diese neuen Bera­tungs­fel­der, die sich gerade im aufsichts- und kapi­tal­markt­recht­li­chen Bereich durch immer höhere Komple­xi­tät, Inter­na­tio­na­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung auszeich­nen, können wir nun zukünf­tig noch besser umset­zen als bisher“, meint dazu Dr. Timo Patrick Bernau, Banking-Part­ner und FinTech-Spezia­list bei GSK Stockmann.

Für GSK Stock­mann bietet Tobias Rieth­mül­lers Zugang viel­fäl­ti­ges Wachs­tums­po­ten­zial. Das gilt insbe­son­dere für die Erwei­te­rung des Netz­werks um neue Mandan­ten, die von der Inno­va­ti­ons­kom­pe­tenz von FinTechs profi­tie­ren wollen, sowie die verstärkte Einbe­zie­hung von Verbrie­fungs­mo­del­len und struk­tu­rier­ten Finan­zie­run­gen in Koope­ra­tion mit dem Luxem­bur­ger Büro von GSK Stock­mann. Der Corpo­rate-Bereich wird beson­ders von der Exper­tise Tobias Rieth­mül­lers bei der Emis­sion von Kapi­tal­markt­in­stru­men­ten im Eigenkapital‑, Fremd­ka­pi­tal- und Mezza­nine-Bereich und der recht­li­chen und wirt­schaft­li­chen Struk­tu­rie­rung von stan­dar­di­sier­ten Emis­si­ons­mo­del­len – auch im Venture Capi­tal-Bereich – profitieren.

Dr. Tobias Rieth­mül­ler bringt Frau Kath­rin Müller als Asso­ciate mit, eine aufsichts- und kapi­tal­markt­recht­lich spezia­li­sierte Rechts­an­wäl­tin. Mit den beiden Zugän­gen wächst der Corpo­rate-Bereich auf insge­samt 20 Equity Part­ner, 8 Local Part­ner und 32 Associates.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de