ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Wall­dorf — Der Wall­dor­fer Soft­ware-Riese SAP will alle ausste­hen­den Aktien von Qual­t­rics für acht Milli­ar­den US-Dollar in bar erwer­ben. Die Vorstände von SAP und Qual­t­rics haben die Trans­ak­tion geneh­migt. Die Aktio­näre von Qual­t­rics haben der Über­nahme eben­falls schon zugestimmt.

Zur Deckung des Kauf­prei­ses und der akqui­si­ti­ons­be­ding­ten Kosten hat sich SAP nach eige­nen Anga­ben eine Finan­zie­rung in Höhe von sieben Milli­ar­den Euro gesi­chert. Der Konsor­ti­al­kre­dit wird von der US-Bank J.P. Morgan arran­giert, recht­lich bera­ten von Henge­ler Muel­ler.

Good­win Proc­ter, Jones Day und Allen & Overy sowie Henge­ler bera­ten recht­lich bei dem Milliardendeal.

Laut einem Bericht des Handels­blatt ist es die größte Über­nahme, die SAP bislang stemmte. Der Preis, den SAP biete, über­steige das 20-fache des Qual­t­rics-Umsat­zes. Jones Day und Allen & Overy bera­ten das Unter­neh­men bei der Trans­ak­tion; Allen & Overy war dabei für Fragen der Finan­zie­rung zuständig.

Qual­t­rics ist auf Soft­ware im Bereich Erfah­rungs­ma­nage­ment spezia­li­siert; das Unter­neh­men sammelt, verwal­tet und analy­siert Daten, mit denen Unter­neh­men beispiels­weise die Zufrie­den­heit ihrer Kunden und Mitar­bei­ter messen können. Das Unter­neh­men ließ sich bei der Über­nahme von einem US-Team der Kanz­lei Good­win bera­ten. Vor der Ankün­di­gung der Über­nahme durch SAP war geplant, dass Qual­t­rics in Kürze einen Börsen­gang seiner Stamm­ak­tien voll­zie­hen würde. Auch hier­bei beriet Good­win das Unternehmen.

Die Akqui­si­tion soll im ersten Halb­jahr 2019 abge­schlos­sen werden.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de