ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Über­nahme von ZKW durch LG: Gleiss Lutz berät in weite­rer Milli­ar­den­trans­ak­tion im Automobilbereich

Wieselburg/ Südko­rea — Gleiss Lutz hat den Gesell­schaf­ter des öster­rei­chi­schen Auto­mo­bil-Zulie­fe­rers ZKW beim Verkauf der Gruppe an die südko­rea­ni­sche LG Corpo­ra­tion und deren Toch­ter­ge­sell­schaft LG Elec­tro­nics bera­ten. Der Kauf­preis liegt bei 1,1 Milli­ar­den Euro. Für LG ist es die bisher größte Über­nahme in der Firmen­ge­schichte. Die Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der Zustim­mung der zustän­di­gen Kartellbehörden.

ZKW mit Haupt­sitz im öster­rei­chi­schen Wiesel­burg ist einer der welt­weit führen­den Licht- und Elek­tronik­sys­tem-Spezia­lis­ten im Auto­mo­bil­be­reich und als solcher einer der wich­tigs­ten Zulie­fe­rer für Auto­mo­bil­her­stel­ler im Premi­um­seg­ment wie Audi, BMW, Porsche und Daim­ler. Das Unter­neh­men beschäf­tigt welt­weit mehr als 9000 Mitar­bei­ter an Stand­or­ten in Öster­reich, der Slowa­kei, in Tsche­chien, China, Indien, Mexiko und den USA. Im Jahr 2017 stei­gerte ZKW seinen konso­li­dier­ten Konzern­um­satz um knapp 30 Prozent gegen­über dem Vorjahr auf über 1,2 Milli­ar­den Euro.

Die LG Corpo­ra­tion ist ein südko­rea­ni­scher Misch­kon­zern, der in der Elektronik‑, Chemie- sowie der Dienst­leis­tungs- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che tätig ist. In Deutsch­land ist beson­ders die Toch­ter­ge­sell­schaft LG Elec­tro­nics bekannt: sie ist ein global führen­der Anbie­ter in den Berei­chen Unter­hal­tungs­elek­tro­nik, Mobil­kom­mu­ni­ka­tion und Haus­halts­ge­räte. Mit 125 Nieder­las­sun­gen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitar­bei­tern erzielte LG im Geschäfts­jahr 2016 einen Konzern­um­satz von 47,9 Milli­ar­den US-Dollar.

Bera­ter: Gleis Lutz
Das Gleiss Lutz-Team unter Feder­füh­rung von Dr. Jochen Tyrolt und Dr. Chris­tian Cascante, Foto (beide Stutt­gart, Part­ner, Gesellschaftsrecht/M&A) bestand aus folgen­den Juris­ten: Johan­nes Schrägle (Coun­sel), Dr. Maike Sauter, Dr. Markus Martin, Dr. Jan Sten­ger, Sava Kasa­liy­ski (alle Stutt­gart), Dr. Michael Ilter (Frank­furt), Dr. Stephan Dangel­mayer, Dr. Olaf Hohle­fel­der (beide München, alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Chris­tian Arnold (Part­ner, Stutt­gart), Dr. Thomas Winzer (Part­ner), Dr. Tobias Abend (Frank­furt, alle Arbeits­recht), Dr. Achim Danne­cker (Part­ner), Dr. Michael Rudolf, Dr. Hanna Datzer, Dr. Konrad Grün­wald (alle Steu­er­recht, Stutt­gart), Dr. Moritz Holm-Hadulla (Part­ner), Dr. Domi­nik Braun, Andreas Schüs­sel, Vanessa Gehle (alle Kartell­recht, Stutt­gart), Dr. Herwig Lux (Coun­sel), Chris­to­pher Noll (beide Stutt­gart, beide IP/IT), Dr. Helge Kortz (Part­ner, Frank­furt, Bank- und Finanz­recht), Dr. Florian Wagner (Frank­furt, Dispute Reso­lu­tion) sowie Dr. Chris­tiane Frey­tag (Coun­sel, Öffent­li­ches Recht, Stuttgart).

Die Bera­tung von Unter­neh­men der Auto­mo­bil- und Auto­mo­bil­zu­lie­fer­indus­trie in allen Berei­chen des Wirt­schafts­rechts ist eine Kern­kom­pe­tenz von Gleiss Lutz. Im vergan­ge­nen Jahr beriet die Kanz­lei Bosch und Mahle beim Verkauf ihres Joint Ventures BMTS (Bosch Mahle Turbo Systems) an Foun­ta­in­Vest. Außer­dem beglei­tete Gleiss Lutz unter ande­rem den milli­ar­den­schwe­ren Merger von ZF Fried­richs­ha­fen und TRW sowie die Milli­ar­den­über­nahme der GETRAG durch Magna.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de