ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München, Wörnitz, Tuticorin/Indien – GALA Kerzen setzt mit dem Erwerb einer Mehr­heits­be­tei­li­gung an Ramesh Flowers, einem indi­schen Herstel­ler und Expor­teur von Potpourri, Luft­er­fri­schern, Inscense Sticks, Kerzen und Deko­ra­ti­ons­ar­ti­keln, auf Expan­sion. Es ist der erste Zukauf für den baye­ri­schen Kerzen­her­stel­ler seit dem Einstieg von Equis­tone Part­ners bera­te­nen Fonds im Jahr 2016. Mit Ramesh Flowers erwei­tert GALA Kerzen sein Sorti­ment um hoch­wer­tige Duft- und Deko­ra­ti­ons­pro­dukte und öffnet sich auch außer­eu­ro­päi­schen Märk­ten. Über die Details der Trans­ak­tion haben die Parteien Still­schwei­gen verein­bart. Der Zukauf steht unter dem Vorbe­halt der Geneh­mi­gung durch die zustän­di­gen Kartellbehörden.

Mit dem Zukauf des indi­schen Produ­zen­ten baut Equis­tone sein Port­fo­lio-Unter­neh­men GALA Kerzen stra­te­gisch aus. Zum Sorti­ment von Ramesh Flowers gehö­ren Duft­pot­pour­ris, Trocken­blu­men sowie Duft­öle und ‑kerzen. Das Unter­neh­men wurde 1982 in Tuti­co­rin (Indien) von Mahen­dra Raj Singhwi gegrün­det, der auch heute noch das Unter­neh­men leitet. Ramesh Flowers beschäf­tigt insge­samt knapp 3.000 Mitar­bei­ter in seinen Produk­ti­ons­stät­ten in Indien und in Teme­cula (Kalifornien/USA), die unter ande­rem BSCI‑, SMEPA- und SEDEX-zerti­fi­ziert sind. Das Unter­neh­men belie­fert über seine lang­jäh­ri­gen Groß­han­dels-Part­ner inter­na­tio­nale Handels­ket­ten in seinen Ziel­märk­ten in Europa und den USA. Allein auf den ameri­ka­ni­schen Markt entfal­len über 43% der Export­an­teile von Ramesh Flowers. Damit öffnet sich GALA Kerzen sowohl Chan­cen in benach­bar­ten Segmen­ten als auch in neuen Zielmärkten.

„Equis­tone hat GALA Kerzen im Rahmen der Nach­fol­ge­re­ge­lung vor zwei Jahren bereits opti­mal unter­stützt. Seit­dem haben wir uns vor allem darauf konzen­triert, neue Wachs­tums­im­pulse zu setzen. Das haben wir in einem sich konso­li­die­ren­den Markt gut geschafft. Jetzt geht es für uns darum, als euro­päi­scher Kerzen­her­stel­ler auch global weiter zu wach­sen. Die Ausgangs­lage ist nicht schlecht: Neun von zehn in der EU verkauf­ten Kerzen stam­men aus euro­päi­scher Produk­tion. Umso wich­ti­ger ist es, sich auf einer solchen Posi­tion nicht auszu­ru­hen, sondern vorwärts zu denken. Mit Equis­tone als Part­ner können wir stra­te­gi­sche Oppor­tu­ni­tä­ten und Wachs­tums­chan­cen reali­sie­ren – wie aktu­ell beim Erwerb einer Mehr­heit von Ramesh Flowers,“ sagt Dirk Lang­ham­mer, Geschäfts­füh­rer der GALA Kerzen-Gruppe.

„Der Zusam­men­schluss zwischen GALA Kerzen und Ramesh Flowers bringt zahl­rei­che Wachs­tums­mög­lich­kei­ten mit sich,“ erklärt Dirk Sche­kerka, Coun­try Head DACH von Equis­tone. „GALA Kerzen erwei­tert sein Sorti­ment in das benach­barte Segment der Raum­düfte und ‑deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel und kann dies ab sofort über seine bewähr­ten Handels­part­ner seinen bishe­ri­gen Ziel­kun­den anbie­ten. Neben der DACH-Region ist ein weite­rer poten­ti­el­ler Ziel­markt für die Produkte von Ramesh Flowers zum Beispiel Groß­bri­tan­nien, wo der Kerzen­her­stel­ler ein eige­nes Vertriebs­büro unter­hält. Durch die inter­na­tio­nale Präsenz von Ramesh Flowers in den USA kann GALA Kerzen zusätz­lich in außer­eu­ro­päi­schen Märk­ten Fuß fassen. Und schließ­lich können in den neu hinzu­ge­kom­me­nen Produk­ti­ons­stät­ten zukünf­tig Engpässe aufge­fan­gen oder bisher unren­ta­ble Aufträge in klei­nen Char­gen herge­stellt werden.“

Über GALA Kerzen
Die Firmen­gruppe GALA Kerzen ist einer der größ­ten Kerzen­her­stel­ler mit zwei Produk­ti­ons­stand­or­ten in Deutsch­land und Ungarn. Seit mehr als 40 Jahren werden Kerzen auf moderns­ten Produk­ti­ons­an­la­gen mit höchs­tem Quali­täts­ni­veau herge­stellt und vor allem über etablierte Einzel­han­dels­part­ner vermark­tet. Mit über 460 Mitar­bei­tern verar­bei­tet die GALA Kerzen Gruppe im Jahr unge­fähr 30.000 Tonnen Paraffin.

Über Equis­tone Part­ners Europe
Equis­tone Part­ners Europe ist einer der führen­den euro­päi­schen Eigen­ka­pi­tal­in­ves­to­ren mit einem Team von mehr als 35 Invest­ment­spe­zia­lis­ten in sechs Büros in Deutsch­land, der Schweiz, Frank­reich und Groß­bri­tan­nien. Equis­tone betei­ligt sich vor allem an etablier­ten mittel­stän­di­schen Unter­neh­men mit guter Markt­po­si­tion, über­durch­schnitt­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial und einem Unter­neh­mens­wert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit der Grün­dung wurde Eigen­ka­pi­tal in mehr als 140 Trans­ak­tio­nen, haupt­säch­lich mittel­stän­di­sche Buy-Outs, inves­tiert. Das Port­fo­lio umfasst euro­pa­weit derzeit über 40 Gesell­schaf­ten, darun­ter rund 20 aktive Betei­li­gun­gen in Deutsch­land, in der Schweiz und in den Niederlanden.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de