ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

SDAX-Kandidat: Dermapharm bringt 25% Prozent an die Börse

Weitere News
30. Januar 2018

Berlin — Der Börsen­gang von Derm­a­ph­arm ist ange­lau­fen. Bis 8. Februar läuft die bislang die Ange­bots­frist. Der Herstel­ler hat eine Spanne von 26 bis 30 Euro fest­ge­legt. Erwar­tet wird damit ein Gesamt­vo­lu­men des Ange­bots von etwa 350 bis 404 Millio­nen Euro. Da Wilhelm Beier (Foto), der Firmen­chef, nur 25 Prozent der Anteile plat­zie­ren will, könnte er im Vergleich zum 2016 geplan­ten Verkauf einen guten Schnitt machen.

Den Inves­to­ren sollen insge­samt 13,455 Millio­nen Aktien ange­bo­ten werden. Davon kommen 3,84 Millio­nen Stück aus einer Kapi­tal­erhö­hung und 7,86 Millio­nen von Beier und seiner Fami­lie. Zudem ist noch eine Mehr­zu­tei­lungs­op­tion (Green­shoe) über 1,755 Millio­nen Papiere aus dem Besitz des Firmen­grün­ders geplant. Soll­ten alle Aktien verkauft werden, würde sich der Streu­be­sitz auf etwa 25 Prozent belau­fen. Derm­a­ph­arm würde damit mit 1,4 bis 1,6 Milli­ar­den Euro bewer­tet. Beim geplan­ten und später abge­sag­ten Verkauf an Finanz­in­ves­to­ren Vor einem Jahr war von 1,1 Milli­ar­den Euro die Rede gewe­sen die Finanz­in­ves­to­ren BC Part­ners und Nordic Capi­tal hatten nach Medi­en­be­rich­ten jeweils etwas mehr als eine Milli­arde Euro geboten. .

Das beim Börsen­gang einge­sam­melte Geld – rund 100 bis 115 Millio­nen Euro aus der Kapi­tal­erhö­hung – soll in den Ausbau einer Produk­ti­ons­stätte flie­ßen, auch soll in Öster­reich eine neue Produk­ti­ons­stätte errich­tet werden. Ferner will Derm­a­ph­arm inter­na­tio­nal expan­die­ren. Geplant sind weitere Über­nah­men sowie Nieder­las­sun­gen in den Bene­lux-Staa­­ten sowie in Tsche­chien und der Slowa­kei. Für Akti­en­käu­fer sollen gleich im ersten Jahr 50 bis 60 Prozent des Gewin­nes als Divi­dende ausge­schüt­tet werden.

Neue Produkte in der Pipeline
Auch neue Produkte beflü­geln die Expan­sion, 40 davon sind derzeit in der Planung und Reali­sie­rung. Davon sollen 28 bis 2023 zur Markt­reife gebracht werden. Um sich für den Börsen­gang hübsch zu machen, hatte sich Derm­a­ph­arm Ende vergan­ge­nen Jahres mit Tromms­dorff und Strath­mann zwei Firmen einver­leibt. Seit kurzem gehört auch Bio-Diät Berlin zu Dermapharm.

Über Derm­a­ph­arm
Derm­a­ph­arm stellt patent­freie Arznei­mit­tel (Gene­rika) her und vertreibt diese vornehm­lich in Deutsch­land, ein Markt der an und für sich als sehr solide, wenn auch kompe­ti­tiv einzu­schät­zen ist. Rund 7,5 Prozent der Umsätze entfie­len 2016 auf das Vitamin-D-Präpa­rat Dekris­tol 20.000 I.E.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de