Frankfurt a. Main — Die Private Equity-Gesellschaft Main Capital hat eine Mehrheitsbeteiligung am Mannheimer Software-Unternehmen JobRouter AG mit Sitz in Mannheim erworben. Im Rahmen der Veräußerung seiner Beteiligung wurde einer der bisherigen Gesellschafter der JobRouter AG von einem M&A- und Private Equity-Team von Bryan Cave in Frankfurt unter der Federführung von Dr. Tobias Fenck beraten.
Dem Unternehmen wird durch den neuen Investor weiteres Wachstumskapital zur Verfügung gestellt. Ziel der Beteiligung ist der Ausbau des Geschäftsmodells für BPM und Dokumenten-Management, die internationale Expansion sowie strategische Add-on-Akquisitionen.
Die JobRouter AG ist ein internationaler Hersteller einer webbasierten Low-Code-Plattform für die umfassende Unternehmensdigitalisierung. Das Angebot umfasst hoch skalierbare Workflow- und Dokumenten-Management-Komponenten, die es ermöglichen, Geschäftsprozesse digital abzubilden und zu automatisieren. Ebenso gehören standardisierte Solution Templates für die schnelle Geschäftstransformation, branchenspezifische Prozesslösungen und eine Cloud-Instanz in über 18 Sprachen zum Produkt-Portfolio. Dabei setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Netzwerk mit mehr als 160 Partnern. Zu den Kunden zählen beispielsweise EY, Thomas Cook und ThyssenKrupp.
Berater Gesellschafter JobRouter AG: Bryan Cave Frankfurt
Dr. Tobias Fenck, Managing Partner (Federführung, Corporate, M&A, Private Equity), Stefan Skulesch, Of Counsel (Steuerrecht), Robert Schindler, Associate (Corporate)
Über Main Capital
Main Capital ist ein Private-Equity-Investor mit exklusivem Fokus auf die Softwarebranche. In dieser Branche sind wir die am stärksten spezialisierte Partei für Management Buyouts und Later-Stage-Wachstumskapital. Mit einem erfahrenen Team von Profis verwaltet Main Capital jetzt vier Private-Equity-Fonds mit Assets under Management von ungefähr 375 Millionen Euro. — Main Capital konzentriert sich ausnahmslos auf etablierte und wachsende SaaS- und Softwarefirmen mit internationaler Expansionsstrategie. Seit der Gründung im Jahre 2003 hat Main Capital einen nachweisbaren Track Record und ein großes Netzwerk in der Softwareindustrie aufgebaut.
Main Capital unterstützt bei der Neuordnung von Unternehmensbeteiligungen und strebt danach, Softwarefirmen hinsichtlich Marktposition, Businessmodell und Größe auf ein höheres Level zu bringen. Anschließend wird gemeinsam mit den Gründern und/oder dem Management ein attraktiver Exit anvisiert.
Über Bryan Cave LLP
Bryan Cave LLP (www.bryancave.com) ist eine der führenden internationalen Rechtsanwaltskanzleien mit rund 900 Anwälten an 25 Standorten in den USA, Europa und Asien. Die Kanzlei berät eine große Bandbreite an Mandanten von Unternehmen über Finanzinstitute und Organisationen bis hin zu Privatpersonen. Dazu zählen internationale Kapitalgesellschaften, große und mittelständische Familienunternehmen, Partnerschaften, Non-Profit-Organisationen und Existenzgründer. Auf der Basis einer langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit, umfassender rechtlicher Erfahrung, Innovationskraft und einer gemeinschaftlichen Unternehmenskultur unterstützen wir unsere Mandanten in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzmärkten – mit klarem Fokus auf Transaktionen, Litigation und Regulierung.