ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Andreas Bösenberg, Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung der Nordholding, Hannover

NORD Holding erwirbt Mehrheit an Dr. Födisch Umweltmesstechnik

Kate­go­rie: Private Equity
Foto: Andreas Bösen­berg, Geschäfts­füh­rer und Mitglied der Geschäfts­lei­tung der Nord­hol­ding, Hannover
Weitere News
13. Okto­ber 2020

Hanno­ver — Die NORD Holding hat die Mehr­heit an der Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG erwor­ben. Die Trans­ak­tion erfolgte mit Betei­li­gung des WMS Wachs­tums­fonds Mittel­stand Sach­sen. Die Fami­lie Födisch sowie der Grün­der und Vorstand Dr. Holger Födisch blei­ben eben­falls am Unter­neh­men betei­ligt. Gemein­sam mit der NORD Holding und dem WMS soll die Markt­po­si­tion ausge­baut und der erfolg­rei­che Wachs­tums­kurs der vergan­ge­nen Jahre nach­hal­tig fort­ge­setzt werden.

Die Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG ist ein führen­der Herstel­ler von Emis­si­ons­tech­nik zur Über­wa­chung von umwelt­schäd­li­chen Gasen, Staub und Volu­men­strö­men. Einsatz­ge­biete sind die Emis­si­ons­über­wa­chung (CEMS: Conti­nuous Emis­sion Moni­to­ring Systems), die Prozess- und Umwelt­mess­tech­nik und wieder­keh­rende Prüfun­gen von statio­nä­ren Mess­ein­rich­tun­gen. Dabei reicht die Produkt­pa­lette von mobi­len und statio­nä­ren Mess­ge­rä­ten bis hin zu komplet­ten Syste­men. Das mittel­stän­di­sche Unter­neh­men bewegt sich in einem seit Jahren bestän­dig wach­sen­den Markt­um­feld, getrie­ben durch welt­weite Mega­trends sowie verschärf­ter Umwelt-Regu­la­­to­rik und unter­stützt inter­na­tio­nal seine mehr als 600 Kunden dabei, nach­hal­tig und zukunfts­ori­en­tiert zu agie­ren. Die Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG zählt aktu­ell über 180 Mitarbeiter.

„Die Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG ist ein typi­sches Beispiel für einen echten Hidden Cham­pion, geprägt von Inno­va­ti­ons­kul­tur und Inge­nieurs­kom­pe­tenz. Uns haben von Anfang an der gelebte Team-Spirit und der Tech­no­lo­gie­fo­kus des Unter­neh­mens sowie die unter­neh­me­ri­sche Vision von Dr. Holger Födisch sehr beein­druckt. Dieses heraus­ra­gende Unter­neh­men möch­ten wir mit der nun begrün­de­ten Part­ner­schaft, mit unse­ren Möglich­kei­ten, in die nächste Wachs­tums­phase beglei­ten – wir freuen uns auf die gemein­same Zukunft“, sagt Andreas Bösen­berg, Geschäfts­füh­rer der NORD Holding.

Dr. Holger Födisch, Grün­der und Vorstand: „Nach 29 Jahren erfolg­rei­cher und dyna­mi­scher Entwick­lung des Unter­neh­mens sowie der Födisch-Gruppe haben wir aktiv die Neuaus­rich­tung der Aktio­­närs-/Betei­­li­­gungs­­­struk­­tur verfolgt. Damit werden wir den Heraus­for­de­run­gen des zukünf­ti­gen Wachs­tums gerecht und schaf­fen die Grund­lage für eine weiter­füh­rende konse­quente Ausrich­tung der Gruppe auf die Berei­che Umwelt- und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik. Mit der NORD Holding haben wir nunmehr den rich­ti­gen Part­ner für die Umset­zung unse­rer Stra­te­gien, Ziele und Visio­nen gefun­den. Wir freuen uns auf die gemein­sa­men Heraus­for­de­run­gen und Zusammenarbeit.“

Für die NORD Holding markiert das Invest­ment in die Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG die dritte Betei­li­gung im Bereich Green- und Clean­tech. Dies unter­mau­ert die Inves­ti­ti­ons­stra­te­gie, sich auf Nach­hal­tig­keits­tech­no­lo­gien zu fokus­sie­ren und von lang­fris­ti­gen Mega­trends wie der notwen­di­gen Stei­ge­rung der Ressour­cen- und Ener­gie­pro­duk­ti­vi­tät sowie der Redu­zie­rung von Umwelt­ver­schmut­zung zu profitieren.

Seitens der NORD Holding wurde die Trans­ak­tion von Andreas Bösen­berg (Foto), Martin Scheff­ler und Marcel Rosen­gar­ten umgesetzt.

Der WMS war bereits mit seinem Vorgän­ger­fonds an der Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG betei­ligt. Harald Rehberg (Geschäfts­füh­rer WMS) zur Trans­ak­tion: „Wir freuen uns, nun auch mit unse­rem WMS in drit­ter Gene­ra­tion die Födisch-Gruppe weiter part­ner­schaft­lich zu beglei­ten. Das Unter­neh­men hat sich in den letz­ten Jahren groß­ar­tig entwi­ckelt – auch dank seiner erfolg­rei­chen Inter­na­tio­na­li­sie­rung. Wir sehen auch künf­tig eine hohe Dyna­mik, nicht zuletzt durch weitere Zukäufe in passen­den Segmenten.“

Beim WMS Wachs­tums­fonds Mittel­stand Sach­sen waren Harald Rehberg und Andreas Müller projektverantwortlich.

Über Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG
Die 1991 gegrün­dete Dr. Födisch Umwelt­mess­tech­nik AG ist eine führende und unab­hän­gige Unter­neh­mens­gruppe für Anwen­dun­gen im Bereich Umwelt‑, Prozess- und Analy­se­tech­nik. Mit Sitz in Markran­städt bei Leip­zig sowie Service- und Vertriebs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und einer Toch­ter­ge­sell­schaft in China beschäf­tigt die Gesell­schaft über 180 Mitar­bei­ter. Neben Umwelt‑, Service- und Wartungs­dienst­leis­tun­gen umfasst das Produkt-Port­­fo­­lio Fein­­staub-Senso­­ren, Filter­wäch­ter, Staub­mess­kon­zen­tra­ti­ons­ge­räte, Gasana­ly­sa­to­ren und Volu­­men­strom-Mess­­ge­räte. Kunden sind euro­päi­sche und außer­eu­ro­päi­sche Unter­neh­men, unter ande­rem aus den Bran­chen Ener­gie, Chemie, Bau sowie Abfall- und Entsor­gungs­wirt­schaft, die welt­weit bei der Einhal­tung von Emis­si­ons­grenz­wer­ten sowie bei der Über­wa­chung diver­ser Prozesse unter­stützt werden.

2018 wurde die EP Ehrler Prüf­tech­nik Engi­nee­ring GmbH (Nieder­stet­ten) erfolg­reich als hundert­pro­zen­tige Toch­ter­ge­sell­schaft inte­griert. EP Ehrler ist Spezia­list im Bereich der Flow-Mess­­tech­­nik für Luft, Gase und Flüs­sig­kei­ten und entwi­ckelt eigene, kunden­in­di­vi­du­elle und zugleich tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Gesamt­lö­sun­gen. www.foedisch.de

Über WMS Wachs­tums­fonds Mittel­stand Sachsen
Der WMS Wachs­tums­fonds Mittel­stand Sach­sen ist eine Initia­tive des Frei­staa­tes Sach­sen und regio­na­ler Kredit­in­sti­tute und hat seit 2005 über 30 säch­si­sche Unter­neh­men bei der Umset­zung ihrer Wachs­tums­stra­te­gien beglei­tet. Seit Anfang dieses Jahres geht der WMS in seine dritte Fonds­ge­ne­ra­tion. Neben den Spar­kas­sen zählen nunmehr auch die Säch­si­sche Aufbau­bank, die Bürg­schafts­bank Sach­sen sowie die Mittel­stän­di­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft zu den Inves­to­ren. Der Fonds wird in den kommen­den Jahren weitere 85 Millio­nen Euro in den säch­si­schen Mittel­stand inves­tie­ren. www.wachstumsfonds-sachsen.de

Über NORD Holding
Mit ihrer 50-jähri­­gen Geschichte und einem verwal­te­ten Vermö­gen von 2,5 Mrd. €, zählt die NORD Holding zu einer der führen­den Private Equity Asset Manage­ment Gesell­schaf­ten in Deutsch­land. Der Fokus ist dabei auf die Geschäfts­be­rei­che Direkt­in­vest­ments und Fund of Funds-Inves­t­­ments gerichtet.

Der Schwer­punkt des Direkt­ge­schäfts liegt in der Struk­tu­rie­rung und Finan­zie­rung von Unter­­neh­­mens­nach­­folge-Model­­len, in der Über­nahme von Konzern­­tei­­len/-toch­­ter­­ge­­sel­l­­schaf­­ten sowie in der Expan­si­ons­fi­nan­zie­rung mittel­stän­di­scher Unter­neh­men. Im Unter­schied zu den meis­ten ande­ren Finanz­in­ves­to­ren, die ledig­lich zeit­lich begrenzte Fonds mana­gen, fungiert die NORD Holding als soge­nann­ter „Ever­green Fund“ ohne Lauf­zeit­be­schrän­kung und inves­tiert aus der eige­nen Bilanz. Gegen­wär­tig ist die Gesell­schaft bei über 15 Unter­neh­men in Deutsch­land und im deutsch­spra­chi­gen Ausland engagiert.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de