Wie können junge Internet-Unternehmen optimal wachsen?
Es gibt eine Reihe von Fehlern, die wir immer wieder bei jungen Unternehmen beobachten:
- Es fehlt eine klare Strategie und Vision: vor lauter operativer Hektik wird oft das “big picture” verloren
- Es herrscht zuwenig Transparenz im Unternehmen: wichtige Kennzahlen werden nicht systematisch ermittelt und analysiert, das führt häufig zu falschen Entscheidungen
- Das Team arbeitet nicht fokussiert genug auf relevante und messbare Ergebnisse hin: meist sind die Ziele und Meilensteine nicht konkret genug, oft wird auch nicht ausreichend priorisiert, so dass man sich leicht verzettelt
Diese Fehlerquellen haben wir analysiert und den Fokus unserer Unternehmensberatung darauf gerichtet: Auf digitales Wachstum. Unser Team besteht aus 25 erfahrenen Beratern, viele waren bei Top-Strategieberatungen (McKinsey, BCG) und haben operativ im digital business gearbietet oder auch selbst gegründet. Wir kennen also die Herausforderungen der jungen Unternehmer in diesem dynamischem Umfeld aus eigener Erfahrung und können sie mit unserer Kompetenz und unserem exzellenten Netzwerk unterstützen. Es ist wichtig, immer die Strategie immer im Auge zu behalten und sie als Grundlage für sämtliche Entscheidungen zu nutzen. Zudem, dass die getroffenen Entscheidungen auch schnell und effizient umgesetzt werden, so dass man messbare Ergebnisse erhält, die man immer weiter optimieren kann.
Typischerweise macht es nach der ersten Finanzierungsrunde Sinn, Berater an Bord zu nehmen, um bestimmte Themen fokussiert anzugehen. Hier sind es vor allem die “Randprozesse” wie Human Resources/Talent Acquisition, Auswahl von Tools, Aufbau Marke, Vertrieb und Online-Marketing, bei denen wir mit unseren Spezialisten jeden Bereich gezielt unterstützen können. So kann sich das Team starker auf die Kernprozesse (Produktmanagement, Technik, BizDev) konzentrieren und seine Ressourcen effizient einsetzen.
- Am Anfang: sich und seine Idee immer wieder hinterfragen, viel Feedback einholen, z.B. von Freunden, potenziellen Kunden, Geschäftspartnern, Investoren etc.
- Wenn die Geschäftsidee steht: fokussiert und pragmatisch umsetzen, so dass sehr schnell ein vorzeigbarer Prototyp entsteht (ohne Schnörkel)
- Während des Aufbaus: viele kleinen Tests fahren, Ergebnisse messen und optimieren — das gilt für Features genauso wie für Website Design/Usability und auch alle Marketingaktivitäten.