Prozesse effizient digitalisieren für GwG-regulierte Unternehmen
Rechtsanwälte, sofern sie im weiteren Sinne gesellschaftsrechtlich tätig werden, Steuerberater, Fonds und M&A Berater sind dem Geldwäschegesetz (GwG) “verpflichtet” und unterliegen damit den besonderen Anforderungen des sog. “Know-Your-Customer” (KYC) Prozesses. Dieser beinhaltet neben der Ermittlung von Daten zu Unternehmensaktivität, gesetzlichen Vertretern und wirtschaftlich Berechtigten auch eine Risikoanalyse zur Ableitung der sog. “Sorgfaltspflichten” und die Identitätsüberprüfung der Klienten. Dies ist extrem aufwändig und komplex.
In der Realität erfolgt bei einem Großteil der verpflichteten Unternehmen die Neuanlage von neuen Mandaten, Projekten und Akten rein email- und papier-basiert. Dies führt zu hohen Durchlaufzeiten und extremen administrativen Aufwand bei Management und Fachpersonal. Klienten, denen die Zusammenarbeit mit einem innovativen Partner versprochen wurde, werden schon im ersten Schritt der Zusammenarbeit frustriert, da ein Großteil der Arbeit unstrukturiert auf sie abgewälzt wird. Schein und Sein klaffen auseinander.
Der interne Druck steigt immens in Situationen geldwäscherechtlicher Prüfungen durch Aufsichtsbehörden oder Wirtschaftsprüfer. Auskunftsfähigkeit und Transparenz über Mandantenstrukturen und Risikoposition sind quasi nicht verfügbar, da die Informationen über viele verschiedene Dokumente und Systeme verteilt sind. Es beginnt ein wochenlanger Aufarbeitungsprozess.
BetterCo stellt GwG-regulierten Unternehmen eine revisionssichere SaaS-Plattform für die Digitalisierung der gesamten Customer-Journey von Konflikt-Check, über KYC und Risiko-Analyse bis zur Identitätsüberprüfung und Aktenanlage zur Verfügung. Das Office-Team trägt die komplette Verantwortung für diese sog. Onboarding-Prozesse von Klienten, Projekten und Akten. Das Management muss lediglich die Risiko-Bewertung überprüfen.
Damit ist sichergestellt, dass eine vollständige Risikoposition für das gesamte Unternehmen und pro Partner erfasst werden kann. Durch die Anbindung an das Handelsregister werden Daten und Dokumente automatisch vor ausgefüllt. Kommunikation mit Klienten erfolgt effizient über ein Chat-Modul statt über email. Über no-code basierte, anpassbare Workflows werden die Onboarding-Prozesse abgearbeitet. Dies umfasst den KYC natürlicher und juristischer Personen, die Risiko-Analyse mit Checks gegen PEP, Sanktions- und adverse Media-Listen, alternative digitale und analoge Methoden zur Identitätsüberprüfung, zum Beispiel Face-2-Face, beglaubigte Kopie, VideoIdent, und zur Unterschrift der Mandatsvereinbarung, Zum Beispiel handschriftlich oder elektronische Signatur. Die neue Akte kann ebenfalls in BetterCo erstellt und gegebenenfalls an das operative System übergeben werden.
Im Gegensatz zu anderen Systemen bietet BetterCo eine wirkliche end-to-end Lösungen und hält alle Daten in einem System. BetterCo integriert viele sehr nützliche Einzellösungen und eliminiert über deren Verbindung manuelle Prozesse und Medienbrüche. Zudem verfügt BetterCo über ein Kollaborations-Modul, um die Zusammenarbeit mit Klienten effizient zu ermöglichen.
Unsere Kunden reduzieren ihre manuellen Aufwände um bis zu 80 Prozent, beschleunigen ihre Durchlaufzeiten um das Fünffache, sind zu jedem Zeitpunkt auskunftsfähig und haben zufriedene Kunden.
Über Eckhard Ortwein
Eckhard Ortwein ist CEO und Gründer von BetterCo.ai — einem Legal/Reg Tech-Startup, das eine revisionssichere, durchgängige Onboarding- und Kollaborationsplattform für regulierte Rechts‑, Steuer- und Finanzunternehmen anbietet. Eckhard verfügt über 30 Jahre Erfahrung als Entrepreneur, CxO, Management-Berater und Investor in den Bereichen Fintech, Identity, SaaS und Legal/RegTech.