Finanz Reporting neu gedacht
Seit mehr als 14 Jahren bin ich im PE-Markt tätig und es war meistens eine meiner ersten Aufgaben in den Beteiligungen, ein professionelles Reporting aufzusetzen. Im Markt gibt es dafür entweder sehr mächtige Lösungen, die für Mid-Cap aber unverhältnismäßig teuer und komplex sind, oder kleinere Tools, die aber unflexibel sind und bei individuellen Anforderungen schnell an ihre Grenzen kommen. Daher war die Standardlösung Excel, das aber in der Erstellung und Pflege bekanntermaßen sehr aufwendig und fehleranfällig ist.
Mit Microsoft Power BI kam in den letzten Jahren aber eine Technologieplattform dazu, die sehr mächtig ist und viele Vorteile der bisherigen Ansätze vereint. Auf dieser Basis und in meiner letzten Rolle als CFO einer PE-Beteiligung habe ich dann, gemeinsam mit meinem jetzigen Geschäftspartner Hauke Gastmeyer, die Reporting-Lösung entwickelt, wie ich Sie mir immer für die Anforderungen von PE-Beteiligungen gewünscht habe. Mit großem Erfolg. Inzwischen setzen immer mehr Investoren unsere loyos bi Financial Management Suite für ihre Beteiligungen ein.
Zunächst einmal ist unser USP der klare Fokus auf das PE Mid-Cap Segment. Sowohl das Tool selbst, als auch unsere Mitarbeiter sind darauf spezialisiert. Darüber hinaus ist gegenüber den großen Lösungen im Markt das Set-up sehr schnell und mit minimalem Aufwand für die Beteiligung erledigt. In der Regel richten wir die Financial Management Suite innerhalb von 2 Wochen vollständig ein. Der Aufwand auf Kundenseite liegt bei unter 2 Stunden! Außerdem ist unsere Lösung beliebig erweiterbar. So können individuelle Finanzreports, z.B. für Banken oder als Quartalsreport für den Investor, sehr einfach integriert werden. Wir können hierbei übrigens alle nationalen und internationalen Buchhaltungssysteme anbinden. Zudem können beliebige, weitere Datenquellen angebunden und in Reports visualisiert werden. Für Agenturen beispielsweise stellen wir häufig die Mitarbeiterstunden je Projekt übersichtlich dar oder wir beziehen die Daten aus dem CRM-System, um den Sales funnel abzubilden. Alles in einer Oberfläche und in einem für Mid-Cap Unternehmen angemessenen Budget.
Bei Mid-Cap Buy & Build Modellen entsteht im Finanzbereich meistens eine große Diskrepanz zwischen den Anforderungen aus der gesteigerten Komplexität der Organisation einerseits und der vorhandenen Finanzkompetenz andererseits. Letztere besteht meistens nur aus der Buchhaltung und dem Support durch den Steuerberater. Wir schließen mit unserem „Reporting-as-a-Service“ Ansatz diese Lücke.
Unser Team setzt die Financial Management Suite nicht nur technisch auf, sondern unterstützt operativ auch bei inhaltlichen Themen, die im Rahmen einer Buy & Build Strategie auftreten. Beispiele hierfür sind das richtige Konzept für die Vereinheitlichung des Kontenrahmens, die Erstellung der monatlichen Konsolidierungsbuchungen oder das Aufsetzen eines aussagekräftigen Budgets. Unser Ziel ist es, dass der Investor belastbare Reports erhält. Wir unterstützen die Beteiligungen technisch und inhaltlich dabei, dies möglichst effizient zu erreichen.
Über Martin Sperling
Martin ist Mitgründer und Geschäftsführer der loyos bi GmbH. Zuvor war er über 14 Jahre als CFO, Berater oder Operating Partner für verschiedene Private Equity Investoren tätig, u.a. Auctus Capital, Ufenau Capital oder die Caldec Holding. Er verbindet umfassendes Technologie-Know-How mit tiefgreifender Expertise im Bereich Finance und Controlling. Damit ist er gemeinsam mit seinem Team ein angesehener Ansprechpartner, wenn es um die Professionalisierung der Finanzstrukturen in mittelständischen Unternehmen geht. loyos bi zählt viele namhafte PE-Investoren zu ihren Kunden, u.a. die NORDHolding, Hannover Finanz, Family Trust Investors, Auctus Capital, Genui, Ufenau Capital, Liberta. www.loyos-bi.de