Due Diligence Recherche und die Rolle von Expertennetzwerken
Wir leben in einer Zeit der Informationsüberflutung. Der Zugang zu den hochwertigsten und aktuellsten Informationen ist auch für die Private Equity Fonds eine große Herausforderung. Wir schließen diese Wissenslücke, indem wir unsere Kunden mit den weltweit besten Fachleuten und Brancheninsidern zusammenbringen. Dank unserer KI-gestützten Technologie-Plattform von rund 800.000 Experten und einem Team von 500 Mitarbeitern an 11 weltweiten Standorten wie z.B. München, London, New York oder Shanghai, können wir so zahlreiche Private Equity-Fonds in allen Investitionsphasen unterstützen.
In der Vorbereitungsphase oder auch „Pre-Deal-Phase” helfen Atheneum- Experten unseren Private Equity-Kunden dabei, schnell ein solides Verständnis der Branche und deren Dynamik zu entwickeln. Der Private Equity-Fonds bzw. Investment Manager kann direkt mit dem Experten telefonisch in Kontakt treten und sich so schnell und unkompliziert austauschen.
In der „Due-Diligence-Phase“ unterstützen die Experten einmal mit detaillierten Marktkenntnissen wie z.B. Größe und Wachstum, wichtige Kauffaktoren, Technologie-Entwicklungen, regulatorisches Umfeld usw. und zum anderen mit der Wettbewerbsdynamik einschließlich Stärken und Schwächen der Wettbewerber. Dabei vermitteln wir unsere Experten „on demand“ – von einem 60-minütigen Experten-Call, bis hin zu einem Experten Einsatz, der mehrere Monate dauern kann. Auch arrangieren wir persönliche Meetings oder Umfragen in Form von quantitativen B2B-Surveys.
In der Phase des Portfoliomanagements unterstützen unsere Experten bei Add-On-Investitionen, wichtigen Wachstums-/ Transformationsinitiativen und Exit-Vorbereitungen durch Calls, Workshops und Interim-Placements.
Wir decken selbst die anspruchsvollsten Nischen ab, innerhalb kürzester Zeit und länderübergreifend können branchenspezifische Einblicke erlangt werden. Wir ermöglichen „On-Demand-Zugriff“ auf globale Informationen durch unsere KI ‑gestützte Technolgie-Plattform, unseren umfangreichen Expertenpool und benutzerdefinierte Suchfunktionen für Experten in über 40 Sprachen. Besonders stark sind wir im Gesundheitswesen, mit Fokus auf Markteinführungsstrategien und Arzneimittelvermarktung.
Unser One-Stop-Shop-Ansatz für B2B-Primär-Research ermöglicht uns, mit einer Vielzahl globaler Firmen zusammenzuarbeiten, darunter führende Investmentfirmen, Top-Management-Beratungsfirmen und Blue-Chip-Unternehmen.
Wir bringen unsere Kunden in kürzester Zeit mit den richtigen Experten zusammen – oft finden erste Gespräche in weniger als 24 Stunden statt. Schließlich ist Zeit Geld und ein persönliches Gespräch mit einem Branchenexperten ist oft gewinnbringender als die Lektüre einer langen Studie. Und Dank unserer globalen Standorte und ‑Netzwerkes, bieten wir rund und um die Uhr Recherchen zu vielen Projekten an. Ich möchte auch noch hinzufügen, dass „Diversity“ — in all seinen Formen — eines unserer Unternehmens-Kernelemente ist. Grade „Gender Diversity“, vom Associate bis hin zur Top-Management Ebene ist kein Ziel, sondern eine Selbstverständlichkeit für uns.
Wir haben gerade erfolgreich eine Finanzierungsrunde von 150 Millionen USD abgeschlossen. Trotz der Covid-19-Pandemie sind wir letztes Jahr um 45 % gewachsen, unser Umsatz hat sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahrs sogar verdoppelt.
Die neue Finanzierung wird die Expansion weiter vorantreiben. Wir wollen unsere Position auf dem Heimatmarkt als europäischen Anbieter verstärken, aber auch die bereits 2014 begonnene Expansion auf den US & Asien-Markt weiter ausbauen. Zudem planen wir mehr Mitarbeiter einzustellen und weitere wichtige Investitionen in unser Plattform-Technologie zu tätigen, um die Digitalisierung klassischer Research-Prozesse weiter voranzutreiben. — Jetzt ist die richtige Zeit, Vollgas zu geben.
Über Marta Margolis
Marta ist Chief Commercial Officer und Geschäftsführer bei Atheneum. Vor ihrer Zeit bei Atheneum war Marta 6 Jahre bei McKinsey & Company, wo sie verantwortlich für Sales- und Strategieprojekte in EMEA war. Zuvor gründete, leitete und führte sie ein Start-up im Bereich Umweltdienstleistungen zum Exit. Marta hat einen Master in Business Administration der Universität Lodz sowie einen MBA von INSEAD. — Sie ist Mutter von zwei Kindern – der 5‑jährigen Mila und dem 3‑jährigen Max.